Patrick Canterino: gästebuch formular

Beitrag lesen

Hallo olli!

Ich bin gerade mit der gleichen Sache beschäftigt!

1. wie schaffe ich es innerhalb einer textarea einen zeilenumbruch zu erzwingen, der wenn die return taste gedrückt wird das html-break tag erzeugt???

Nehmen wir an, der Text in der Textarea ist in der Variable $textarea gespeichert. Du musst anschließend mit preg_replace die Zeilenumbrüche durch ein <br> ersetzen. Das sieht in etwa so aus:

$text = preg_replace("/\015\012|\012|\015/","<br>",$text);
(die Vorlage dafür stammt von Christian Kruse)

1. die angaben name, email , text, datum, etc werden in einer text-datei die auch die tabellen für das jeweilige posting enthalten gespeichert. leider wird das aktuelle posting immer am ende der datei gespeicher. dies hat den unschönen effekt, dass bei der ausgebe das letzte posting auch ganz unten steht und nicht oben.
    kann mir jemand helfen?

Ich gehe davon aus, dass du den Inhalt der Textdatei mit file() in ein Array einliest. Du musst das Array dann nur noch mit array_reverse "umdrehen":

$zeilen = array_reverse($zeilen);

am einachsten wäre es, den dateiinhalt in eine variable zu speichern ( oder in so ne art temp datei), dann das aktuelle postig drüberschreiben und den rest aus der variable wieder mit write...blabla ,"a") am dateiende einfügen.
das versuch ich schon den halben tag und werd langsam wahnsinnig, weil nichts funzt.

Dazu habe ich keine Idee...

Viele Grüße
  Patrick Canterino