Tim Tepaße: Bilder herunterladen unterbinden - rechte Maustaste sperren

Beitrag lesen

Hi,

... in dem beispielsweise steht: Beachten Sie das Copyright.

Urheberrecht heißt das in Deutschland und liegt eigentlich auf jeder selbstständig erbrachten Leistung.

Wie bekomme ich das nur hin? (Erklärungen bitte für Blöde *grins*)

Was Du willst, ist ein Skript in Javascript, nicht Java. Java und Javascript sind zwei vollkommen unterschiedliche Programmiersprachen. Dieses Skript soll das Kontextmenü unterdrücken (was nicht sehr gerne gesehen wird, einfach weil es das Kontextmenü des Nutzers und nicht des Seitenerstellers ist) und gleichzeitig ein Javascript-Alert aufspringen lassen.

Dir sollte auch klar sein, daß es so gut wie nichts nützt. Schließlich liegt, wenn ich eine Seite betrachte, die Seite mit all ihren Dateien, beispielsweise Bilddateien schon auf meiner Festplatte.

Wenn Du es aber trotzdem haben willst (Und dann noch für Blöde), dann empfehle ich folgendes:
Gehe auf die XXX-Seite Deiner Wahl, denn schließlich wirst Du irgendwann, irgendwo so ein Skript schon gesehen haben. ;-)
Dort angekommen, schalte in Deinem Browser Javascript aus und voilà! Du kannst das Kontextmenü benutzen, ohne von diesem lästigen PopUp gequält zu werden. Dann schaue Dir den Quelltext der Seite an, insbesondere den des Javascripts, um nachzuvollziehe, was es tut. Am Beispiel lernt man am besten und schließlich willst Du ja nicht ewig um Erklärungen für Blöde bitten. :-)

Grüße,
  Tim

PS: Vielleicht bist Du inzwischen aber auch auf den Trichter gekommen, weswegen solch ein Diebstahl des Kontextmenüs ziemlich nervt und daß sowas so gut wie garnichts hilft, wenn jemand wirklich die Bilder stehlen will. Und läßt es einfach.
Nix für ungut. :-)