Palme: Bildschirmauflösung

Hallo,

habe mal vor kurzem gelesen, weiß aber nicht mehr wo, dass für einen 17 Zoll Monitor eine Auflösung von 800 x 600 nur noch selten benutzt wird, und eine Auflösung von 1024 x 768 mittlerweile Standard, bzw. von fast allen beutzt wird.

Weiß hier jemand was dazu, was für eine Einstellung benutzt Ihr denn so?

Gibt es eine Lösung Websiten so zu gestalten, dass sie bei jeder Auflösung einigermaßen gleich wirken?

z.B. hat die Seite web.de seit meiner Umstellung zur höheren Auflösung links und rechts natürlich einen größeren freien Rand, der nicht benutzt wird.

Wenn ich z.B. ein Objekt mit CSS 70px vom linken Rand entfernt "anfangen lasse", sieht es bei der höheren Auflösung natürlich so aus, als ob dieses Element weiter nach links geschoben worden wäre (rechts davon dann größerer Rand).

MfG

palme

  1. Hallo Palme,

    ja, wie soll man Dir helfen? Vielleicht testest Du Deine Homepage mal mit verschiedenen Auflösungen und schaust dann einfach, ob es DIR so gefällt... Es gibt sicherlich eine Menge Möglichkeiten, die Seite an die verschiedenen Auflösungen anzupassen. Aber so allgemein lässt sich da nun wenig sage. Manche zentrieren einfach ihre Seiten, andere machen sie maximal 800 px breit und lassen sie immer am linken Rand anfangen... Was einem zusagt, muss jeder selbst wissen. Wenn mir ein Ihalt gefällt, ist es mir ziemlich wurscht, wie groß die Ränder sind.

    Bringt Dir wahrscheinlich wenig, meine Aussage, ist aber meine Meinung ;)

    Gruss
    Lemmy
    http://www.olison.com

    1. Gruss
      Lemmy
      http://www.olison.com

      hi lemmy,
      hab deine seite grad im netscape 6.2 aufgerufen und war verwirrt, weil ich nicht viel sah (javascript ist aktiviert). bis ich die seite im IE6 aufrief - da war plötzlich das bild mit der navigation da. komisch.

      nur zur info. :-)
      mandy

      1. hi lemmy,
        hab deine seite grad im netscape 6.2 aufgerufen und war verwirrt, weil ich nicht viel sah (javascript ist aktiviert). bis ich die seite im IE6 aufrief - da war plötzlich das bild mit der navigation da. komisch.

        nur zur info. :-)
        mandy

        Hi Mandy,

        danke für den Hinweis. Da ich Netscape nicht sonderlich leiden kann, hab ich mir diesmal auch nicht die Mühe gemacht, es mir unter NN anzuschauen. Hab jetzt den Fehler gefunden (HTML 4.0 wird in DOCTYPE-Deklaration nicht interpretiert und somit die Seite verhuntzt, mit HTML 4.01 Transitional klappt's nun).
        Werde das bei Gelegenheit mal abändern.

        Danke nochmal
        Gruss
        Lemmy
        http://www.olison.com

        1. Hi,

          Vielen Dank für Eure Antworten, mal schauen wie ich das mache.

          MfG

          Palme

  2. Hallo,

    Hallo Palme,

    habe mal vor kurzem gelesen, weiß aber nicht mehr wo, dass für einen 17 Zoll Monitor eine Auflösung von 800 x 600 nur noch selten benutzt wird, und eine Auflösung von 1024 x 768 mittlerweile Standard, bzw. von fast allen beutzt wird.

    Weiß hier jemand was dazu, was für eine Einstellung benutzt Ihr denn so?

    1024 x 768, angeblich sollen das ca. 50% nutzen, wohl weitere 40% 800 x 600 und der Rest irgend was anderes (meist noch größer, nur selten kleiner)

    Gibt es eine Lösung Websiten so zu gestalten, dass sie bei jeder Auflösung einigermaßen gleich wirken?

    Nein, aber es gibt die Möglichkeit statt fester Breiten in Pixel mit relativen Angaben zu arbeiten, also % nutzen. Ansonsten kann man auch noch versuchen per Javascript die Fenstergröße zu ermitteln und dann umzuleiten auf unterschiedliche Seiten.

    Gruß
    René

  3. Hallo Palme,

    habe mal vor kurzem gelesen, weiß aber nicht mehr wo, dass für einen 17 Zoll Monitor eine Auflösung von 800 x 600 nur noch selten benutzt wird, und eine Auflösung von 1024 x 768 mittlerweile Standard, bzw. von fast allen beutzt wird.

    Ich gebe nichts auf Statistiken, die ich nicht selbst gefälscht habe.

    Weiß hier jemand was dazu, was für eine Einstellung benutzt Ihr denn so?

    Ich verwende meist 1280x1024, gelegentlich aber auch 80x25 (lynx).

    Gibt es eine Lösung Websiten so zu gestalten, dass sie bei jeder Auflösung einigermaßen gleich wirken?

    Ja: Beim Ausgabemedium "screen" kannst Du prima eine Breite von 600 Pixeln vorraussetzen, d.h. Du darfst ruhig ca. 200-300 Pixel vom linken oder rechten Rand für Navigation o.ä verwenden, ohne dass Du Deine User vergraulst. Beim Ausgabemedium "handheld" würde ich die Navigation sowieso oben hinstellen. Du musst nur noch sorgen, dass sich Dein Inhalt auch wirklich dynamisch an die Breite anpasst. (Beipsiel siehe unten)

    z.B. hat die Seite web.de seit meiner Umstellung zur höheren Auflösung links und rechts natürlich einen größeren freien Rand, der nicht benutzt wird.

    Das ist natürlich kein gutes Vorbild. ;-)

    Wenn ich z.B. ein Objekt mit CSS 70px vom linken Rand entfernt "anfangen lasse", sieht es bei der höheren Auflösung natürlich so aus, als ob dieses Element weiter nach links geschoben worden wäre (rechts davon dann größerer Rand).

    Und wenn Du das Objekt einfach sich der Seite anpassen lässt? Also zusätzlich width:auto; und right: 5px; oder so?

    Grüße,

    Christian

  4. Hallo,

    dass für einen 17 Zoll Monitor eine Auflösung von 800 x 600 nur
    noch selten benutzt wird,

    höchst wahrscheinlich.

    und eine Auflösung von 1024 x 768 mittlerweile Standard, bzw. von
    fast allen beutzt wird.

    vielleicht. Aber auch eher nicht. Aber selbst wenn: denn wie lange soll Deine Seite denn halten? In einem halben Jahr ist die Tendenz nach höheren Auflösungen sicherlich gestiegen. Alles dann neu ausrichten? Und wieviel platz bleibt denn wirklich übrig? OK, ich habe z.Bsp, die 1024er Auflösung, aber wenn Du mir auf Anhieb auf den Pixel genau sagen kannst, wieviel Platz ich jetzt genau in dem moment, in dem ich dieses schreibe, horizontal in meinem Fenster habe, um eine Internetseite anzuzeigen, bekommst Du einen Stempel geschenkt.

    Weiß hier jemand was dazu, was für eine Einstellung benutzt Ihr
    denn so?

    ich freu mich, wenn ich bei ca 700 bis 750 Pixel Breite keinen horizonatalen Scrollbalken provoziere....... Ansonsten versuche ich bei neuen Seiten den Inhalt horizontal zu zentrieren, also in der Art wie Dr.Web. Da ich bevorzugt eh auf monochromen Hintergründe arbeite, kommt dies mir entgegen....

    Gibt es eine Lösung Websiten so zu gestalten, dass sie bei jeder
    Auflösung einigermaßen gleich wirken?

    Kommt drauf an, was eben "wirkt". Wenn die Wirkung aus "sauberen Text", guten und erläuternden Grafiken besteht und durch saubere Struktur des gesamt-Dokuments besteht, dann kannst Du diese Wirkung für fast jede Auflösung "retten". Freilich verschieben sich die Elemnete, die im Textfluß liegen, etwas, weil selbiger abhängig von der Breite sein kann, aber die Wirkung bliebe gleich.

    Versuchst Du aber die einzelnen Elemente (wie ich ja auch) festzunageln und darüber eine Wirkung zu erzielen, dann gibts nur wenig Hoffnung, daß die Seite auf mehreren Auflösung gleich gut funktioniert. Wenn "zusätzlicher Platz" rechts und links schon die Seite kaput macht, dann ist sie nicht wirklich medientauglich fürs internet.

    Wenn ich z.B. ein Objekt mit CSS 70px vom linken Rand entfernt
    "anfangen lasse", sieht es bei der höheren Auflösung natürlich so
    aus, als ob dieses Element weiter nach links geschoben worden wäre
    (rechts davon dann größerer Rand).

    Stimmt. So wandert meine unten beworbene Seite immer mehr nach oben links in die Ecke. Bis sie da eines Tages als Briefmarke klebt ,-))) Deswegen gibts auch so viele "wie mitte ich eine Seite"-Fragen hier im Forum....

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de