toby: Bitte mal Schulhomepage bewerten

Hallo Forum!

Bitte bewertet mal die Seite http://www.meisel-elektrik.de/obg unter folgenden Vorgaben:

-kein Flash
-leicht Nachvollziehbar für andere (bin jetzt 13. Klasse, verlasse also bald die Schule)
-dezentes Design

Danke,
toby

P.S.: Es sind im Moment kaum links belegt; Impressum link dank dieses Forums möglich (Danke!)

  1. hi jo is doch gut geworden, naja noch ne bisl verändert weis nich da fehlt noch was vielleicht fotos von der schule oder sowas in der richtung z.b.
    cu

  2. Hi,

    Bitte bewertet mal die Seite http://www.meisel-elektrik.de/obg/ unter folgenden Vorgaben:

    Ich bewerte mal rein optisch:

    Schöne dezente Farbkombination, allerdings etwas zu dezent:

    • Die Farbkombination der Links vor dem Hintergrund im Menü ist schon etwas zu dezent. Ich bin zwar nicht farbenblind oder sehschwach, aber ich denke, da könnte man schon Schwierigkeiten kriegen. Das helle Weiß im Submenü ist da schon etwas besser.

    • Die schwarze Schrift (Der Inhalt der jeweiligen Seite) auf dem Taubenblau hat dasselbe Problem. Da ist die Schrift auch etwas kontrastschwach. Generell würde ich bei Texten immer auf einen starken Kontrast achten.
      Du hast den ganzen Text ja schon in einem Div untergebracht (Wenn auch eine etwas komische Tabellenkonstruktion außen rum ist) - da würde es sich doch anbieten, diesem Div als Hintergrund das Hellblau des Menüs zu  geben. Praktisch ein Container mit Text auf dem normalen Taubenblauen Untergrund.

    Aber sonst mag ich die Farben.
    Und über sonstige technische Kleinigkeiten und die doofen Frames gucke im mal hinweg.

    Grüße,
      Tim

  3. Hallo toby.

    • Startseite ist eigentlich überflüssig. Null Funktion und behindert nur, wenn man gezielt Infos haben will, da der Weg länger wird.
    • Ein "Willkommen auf unserer Seite" ist wie wenn Du morgens Deine Zeitung aufschlägst und Dich die Supermarktbeilage erst einmal begrüßt, dass Du sie überhaupt anschaust.
    • Die vertikale Ausrichtung in die Mitte ist - zumindest bei höherer Auflösung - etwas merkwürdig. Die Navigation klebt ganz oben im Eck, dann daneben erst mal 100-200 Pixel hoch gar nix und auf Höhe des Navi-Endes beginnt dann der Text.
    • Die Navigation ist meiner Meinung nach schlecht, da die Hauptpunkte von unterseiten aus nicht erreichbar sind (nur über "zurück").
    • Und warum geht eigentlich "Zurück" nicht zurück wie im Browser (und vermutlich vom User erwartet) auf die zuletzt gesehene Seite, sondern auf die Hauptseite?

    Ansonsten ist die Gestaltung ganz nett, wenngleich ein paar Bildchen mehr dabei sein könnten.
    Und wie immer gilt: Es ist leichter zu kritisieren als etwas positives zu loben.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    P.S.: Es sind im Moment kaum links belegt; Impressum link dank dieses Forums möglich (Danke!)

    1. Hi Julian

      • Ein "Willkommen auf unserer Seite" ist wie wenn Du morgens Deine Zeitung aufschlägst und Dich die Supermarktbeilage erst einmal begrüßt, dass Du sie überhaupt anschaust.

      Ich meine das armin grewe ja schon etwas dazu geschrieben hat.
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/10/27012/#m147204 und da muss ich ihm recht geben.

      bis denn,
      Toby

    2. Hallo toby.

      • Startseite ist eigentlich überflüssig. Null Funktion und behindert nur, wenn man gezielt Infos haben will, da der Weg länger wird.

      Die Startseite hat den Zweck, die Schule sofort identifizieren zu können. Stell Dir mal vor, Du suchst ein anderes Brenner-Gymnasium

      • Ein "Willkommen auf unserer Seite" ist wie wenn Du morgens Deine Zeitung aufschlägst und Dich die Supermarktbeilage erst einmal begrüßt, dass Du sie überhaupt anschaust.

      Ist halt ne Schulhomepage, da gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten, die Startseite zu belegen

      • Die vertikale Ausrichtung in die Mitte ist - zumindest bei höherer Auflösung - etwas merkwürdig. Die Navigation klebt ganz oben im Eck, dann daneben erst mal 100-200 Pixel hoch gar nix und auf Höhe des Navi-Endes beginnt dann der Text.

      Werde ich noch verbessern

      • Die Navigation ist meiner Meinung nach schlecht, da die Hauptpunkte von unterseiten aus nicht erreichbar sind (nur über "zurück").

      Das Problem ist, dass doch relativ viele Unterseiten existieren aber kein Java verwendet werden sollte. Die alte Seite, die ich vorher gemacht hatte findet man unter www.brenner-gymnasium.de
      Dort ist ein Javamenü vorhanden. Nur hat hier vielen die Farbgestaltung nicht gepasst.

      • Und warum geht eigentlich "Zurück" nicht zurück wie im Browser (und vermutlich vom User erwartet) auf die zuletzt gesehene Seite, sondern auf die Hauptseite?

      Da sich dieses zurück auf das Menü bezieht. Aber ich denke, da ist ein logischer Zusammenhang zu erkennen, oder?! Wir wollen doch nicht die Explorer-Toolbar arbeitslos machen, oder?

      Ansonsten ist die Gestaltung ganz nett, wenngleich ein paar Bildchen mehr dabei sein könnten.

      Bildchen und solch Zeug kommt halt erst rauf, wenn ich das ok für die Seite bekommen habe. Entscheiden leider auch u.A. die Kunstlehrer.

      Und wie immer gilt: Es ist leichter zu kritisieren als etwas positives zu loben.

      So ist das halt als Kritiker

      Grüße aus Würzburg

      zurück!

      Julian

      P.S.: Es sind im Moment kaum links belegt; Impressum link dank dieses Forums möglich (Danke!)

  4. hi..

    wenn du kein java verwenden darfst versuch es mal mit css
    damit könntest du einige effekte erzielen die den pep der seite erheblich steigern..
    ich denk dabei an 1px starke linien.. dotted style..
    onmouseover effekte mit a:hover..
    tip: versuch die die einzelnen bereiche der seite proportional
    zu einander zuhalten damit das gesammtbild stimmiger wird..
    startseite ist gut.. allerdings nen bischel pep fehlt da irgendwie, weiß nicht laß sie dir nochmal durch den kopf gehn..

    sebastian

    Hallo Forum!

    Bitte bewertet mal die Seite http://www.meisel-elektrik.de/obg unter folgenden Vorgaben:

    -kein Flash
    -leicht Nachvollziehbar für andere (bin jetzt 13. Klasse, verlasse also bald die Schule)
    -dezentes Design

    Danke,
    toby

    P.S.: Es sind im Moment kaum links belegt; Impressum link dank dieses Forums möglich (Danke!)

  5. Hallo toby,

    Folgendes ist mir aufgefallen

    Das Design ist nicht zu bunt, das gefällt mir. Einige Schulhomepages sind einfach viel zu knallig. Ein bisschen mehr Pepp könnte sie aber doch vertragen.

    Frames - naja. Sind etwas verpönt. Andererseits: Da du soweiso bald gehst, wird ein CSS-Layout die anderen vmtl. überfordern (nicht, weil es kompliziert wäre, sondern weil die meisten Menschen aus einem mir unerfindlichen Grund nie auf so eine Idee kommen würden)

    Irgendwie fehlt mir so etwas wie ein Titel oder ein Logo (das bei der Navigation sieht man nicht so richtig) der Seite (Anstelle der Startseite könntest Du den Inhalt der Startseite oben hinsetzen - da ist es ja sowieso so leer)

    Irgendwie fehlt es da noch an Inhalt und irgendwie ist die Gliederung etwas "unglücklich". Es fehlt irgendwie ein klarer Ausgangspunkt für den Besucher. Die langen Texte wirken irgendwie etwas öde. Vielleicht sind diese mit einigen Fotos oder kleinen Icons aufzupeppen.

    Du blähst Deine Seiten mit <font> & co unnötig auf. Gliedere lieber ordentlich mit <h1>, <p>, <ul> & co und formatiere per CSS. (mit CSS meine ich hier jetzt nicht Layout & Co sondern nur Farben und Schriftarten) So erreichst Du immer ein einheitliches Aussehen.

    Du solltest Dir gerade bei Frames auch noch Gedanken machen, was Suchmaschinen sagen. Als erstes sollten alle Seiten zumindest in einer Sitemap (die selbst direkt ohne JavaScript irgendwo auf der Startseite verlinkt ist) oder so verlinkt sein, denn sonst werden keine Seiten außer der Startseite indiziert. Desweiteren solltest Du ein Frame-Nachlade-Script einbauen, das wenn indizierte Seiten aufgerufen werden, das ganze Frameset nachgeladen wird. http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm ist ein Ansatzpunkt, evtl. kannst Du das noch so erweitern, dass die Navigation gleich richtig mitgeladen wird.

    Grüße,

    Christian