Stefan G.: Darstellung Math. Formeln

Hallo zusammen,

ich bin dabei in HTML Seiten zu erstellen, die viele math. Formeln beinhalten und damit schwierige Formate: Indizes, Exponenten, Bruchstriche, griech. Buchstaben etc.

Wie lassen sich solche Formeln am besten in HTML-Seiten einbinden.
Als Bild wäre es natürlich möglich, allerdings wäre mir eine andere Lösung lieber. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Stefan

  1. Hi,

    Wie lassen sich solche Formeln am besten in HTML-Seiten einbinden.
    Als Bild wäre es natürlich möglich, allerdings wäre mir eine andere Lösung lieber. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Die Sprache für mathemathische Ausdrücke und Formeln ist wie XHTML ein XML-Produkt und nennt sich MathML:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/links/xml_derivate.htm#mathml

    In den meisten Browsern (wie dem IE) werden die Formeln nur per zusätzliches Plugin angezeigt, Mozilla (und Netscape), sowie Amaya haben die MathML-Darstellung integriert. Ein paar Threads weiter unten befindet sich etwas dazu.

    Grüße,
      Tim

  2. hi,

    hier sind mal fix eon paar sonderzeichen:
    http://entries.the5k.org/741/5kentry.html (auf "sience >>" klicken). vielleicht reichen die ja schon. auf browserkompatibilität testen würde ich noch empfehlem.

    mfg stefan