Timotheos: (mySQL) welche dateiendung?

Hi.
in einem formular werden sachen eingetragen und an eine php-datei weitergegeben, die diese dann in eine datenbank einträgt. bis dahin alles klar. aber, wie muss das genau ausshen?! mir ist klar, dass das eine tabelle sein muss, aber wie genau müssen dann die spaltennamen vergeben werden und überhaupt, unter welchem dateityp muss ich das abspeichern?
danke schon mal
Timi

  1. Hi.
    in einem formular werden sachen eingetragen und an eine php-datei weitergegeben, die diese dann in eine datenbank einträgt. bis dahin alles klar. aber, wie muss das genau ausshen?! mir ist klar, dass das eine tabelle sein muss, aber wie genau müssen dann die spaltennamen vergeben werden und überhaupt, unter welchem dateityp muss ich das abspeichern?
    danke schon mal
    Timi

    http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php

    1. http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php

      Erwähnte ich eigentlich schonmal, dass php.net für Anfänger eine verdammt miserable Seite ist? Dass die Erklärungen dort nur verständlich sind, wenn man die Funktionsweise eh schon kennt (und damit die Seite eher als Nachschlagewerk anzusehen ist und nicht als wirkliche Hilfe für Anfänger)?

      Also an alle Linksetzer: Wenn ihr das Forum schon mit eurem kurzen und knappen Beiträgen bereichern wollt, dann helft ihr in solchen Fällen sicher viel mehr, wenn ihr Links zu *Tutorials* oder Erklärungen setzt ... und nicht zu php.net. :-)

      Grüsse
      Lactrik

      1. http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php

        Erwähnte ich eigentlich schonmal, dass php.net für Anfänger eine verdammt miserable Seite ist? Dass die Erklärungen dort nur verständlich sind, wenn man die Funktionsweise eh schon kennt (und damit die Seite eher als Nachschlagewerk anzusehen ist und nicht als wirkliche Hilfe für Anfänger)?

        Also an alle Linksetzer: Wenn ihr das Forum schon mit eurem kurzen und knappen Beiträgen bereichern wollt, dann helft ihr in solchen Fällen sicher viel mehr, wenn ihr Links zu *Tutorials* oder Erklärungen setzt ... und nicht zu php.net. :-)

        Grüsse
        Lactrik

        http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php:

        Beispiele
        Folgendes einfache Beispiel zeigt Ihnen, wie Sie sich mit einer MySQL- Datenbank verbinden, eine Anfrage ausführen, die Ergebnisse ausgeben und die Verbindung wieder trennen. Beispiel 1. MySQL Erweiterung: ein Überblicks Beispiel

        <?php
            /* Verbindung aufbauen, auswählen einer Datenbank */
            $link = mysql_connect("mysql_host", "mysql_user", "mysql_password")
                or die("Keine Verbindung möglich!");
            print "Verbindung zum Datenbankserver erfolgreich";
            mysql_select_db("Meine_Datenbank") or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");

        // ausführen einer SQL Anfrage
               $query = "SELECT * FROM Meine_Tabelle";
               $result = mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen");

        // Ausgabe der Ergebnisse in HTML
               print "<table>\n";
               while ($line = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
                   print "\t<tr>\n";
                   foreach ($line as $col_value) {
                       print "\t\t<td>$col_value</td>\n";
                   }
                   print "\t</tr>\n";
               }
               print "</table>\n";

        // Freigeben des Resultsets
               mysql_free_result($result);

        // schliessen der Verbinung
               mysql_close($link);
        ?>

        ????
        Noch Fragen????

        1. ????
          Noch Fragen????

          Allerdings ... das Teil bildet nur eine komplett fertige Abfrage. Wo ist die Erklärung, welcher Teil für was zuständig ist? Worauf muss man achten? Warum muss man in einer if-Abfrage in bestimmten Situationen eine Variable in Hochkomma '' setzen und manchmal nicht?

          Die von mir angesprochenen Punkte sind bei einer Abfrage allesamt zu beachten... und die wirst du in einem Tutorial gut erklärt finden. Bei php.net jedoch nicht, weil es dort relativ streng nach Funktionen sortiert ist.

          1. Hallo!

            Allerdings ... das Teil bildet nur eine komplett fertige Abfrage. Wo ist die Erklärung, welcher Teil für was zuständig ist?

            <?php
                /* Verbindung aufbauen, auswählen einer Datenbank */

            was ist daran unklar?

            $link = mysql_connect("mysql_host", "mysql_user", "mysql_password")
                    or die("Keine Verbindung möglich!");
                print "Verbindung zum Datenbankserver erfolgreich";
                mysql_select_db("Meine_Datenbank") or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");

            // ausführen einer SQL Anfrage

            was ist Dir hier unklar?

            $query = "SELECT * FROM Meine_Tabelle";
                   $result = mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen");

            // Ausgabe der Ergebnisse in HTML

            und hier?

            print "<table>\n";
                   while ($line = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
                       print "\t<tr>\n";
                       foreach ($line as $col_value) {
                           print "\t\t<td>$col_value</td>\n";
                       }
                       print "\t</tr>\n";
                   }
                   print "</table>\n";

            // Freigeben des Resultsets

            und hier?

            mysql_free_result($result);

            // schliessen der Verbinung

            und hier?

            mysql_close($link);
            ?>

            »»

            direkt darunter kommt dann die Liste mit den verwendeteten Funktionen, jeweils ein Klick nötig der
            mysql_connect()
            mysql_select_db()
            mysql_query()
            mysql_fetch_array()
            mysql_free_result()
            mysql_close()

            alle anderen Funktionen findest Du über die Suche. Bei fast Jeder Funktion steht eine ausführliche, deutsche Erklährung, dazu Komentare von anderen Usern.

            Worauf muss man achten? Warum muss man in einer if-Abfrage in bestimmten Situationen eine Variable in Hochkomma '' setzen und manchmal nicht?

            Das sind Programmiergrundlagen, die man einmal lernen muß. In der Bedienungsanleitung eines Autos steht auch nicht wie man die Tür öffent! Auch wenn Dir das Titorial über die ersten Hürden hinweghilft, früger oder Später _mußt_ Du eh alles lesen, also warum nicht einfach mal oben im Manual anfangen zu lesen?

            I. Einführung

            1. Einleitung
                2. A simple tutorial
                3. Installation
                4. Konfiguration
                5. Sicherheit

            II. Sprachreferenz

            6. Grundlagen der Syntax
                7. Typen
                8. Variablen
                9. Konstanten
                10. Ausdrücke
                11. Operatoren
                12. Kontroll-Strukturen
                13. Funktionen
                14. Klassen und Objekte
                15. Referenzen in PHP

            Bei 7. Typen findest Du dann: http://www.php3.de/manual/de/language.types.php#language.types.intro

            Die von mir angesprochenen Punkte sind bei einer Abfrage allesamt zu beachten...

            Daher sollte man nicht unbedingt mit Datenbank-Verbindungen anfangen! Bei Fahrstunden mit dem Auto - um bei dem Auto-Beispiel zu bleiben -  gehts auch nicht direkt auf die Autobahn!

            Bei php.net jedoch nicht, weil es dort relativ streng nach Funktionen sortiert ist.

            In dem obigen Beispiel werden 8 Funktionen(wenn ich richtig gezählt habe) verwendet, für ein komplettes, funktionsfähiges und möglichst einfaches Beispiel! Da muß man sich halt einmal mit auseinander setzen, das kann man nicht mal eben in 5 Minutern lernen. Das kannst Du aber auch nicht mit einem Tutorial, denn danach kommst Du mit dem Manual immer noch nicht klar und weißt nicht mehr weiter.

            Das PHP-Manual ist so ziemlich das beste und vor allem einfachste  was ich an Dokumentation zu einer Programmiersprache kenne.

            Viele Grüße
            Andreas

            1. Das PHP-Manual ist so ziemlich das beste und vor allem einfachste  was ich an Dokumentation zu einer Programmiersprache kenne.

              Nur, wenn man es wirklich durcharbeitet... und an den Fragen hier im Forum ist nur allzu oft zu erkennen, dass die nicht das ganze Manual durchgearbeitet haben. Und dann hilft einem ein Bruchteil des Ganzen auch nicht weiter.

  2. Hallo!

    in einem formular werden sachen eingetragen und an eine php-datei weitergegeben, die diese dann in eine datenbank einträgt. bis dahin alles klar. aber, wie muss das genau ausshen?!

    bis wohin genau ist alles klar?

    mir ist klar, dass das eine tabelle sein muss, aber wie genau müssen dann die spaltennamen vergeben werden und überhaupt,

    Die Spaltennamen kannst Du so setzen wie Du willst, du mußt halt einmal eien Tabelle mit entsprechenden Spalten erstellen.

    unter welchem dateityp muss ich das abspeichern?

    mußt Du "was" abspeichern? Such Dir einen entsprechnden aus:
    http://de.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Reference.html#Column_types

    mehr Infos zu Datenbanken und Zugriff darauf von PHP findest Du unter:
    http://www.little-idiot.de/mysql/#toc39
    http://www.php3.de/manual/de/ref.mysql.php
    http://www.php-faq.de/ch-database_mysql.html
    http://www.php-faq.de/ch-databases.html
    http://de.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Reference.html#Data_Manipulation
    ...

    Grüße
    Andreas

  3. Hi,

    um es mal kurz zusammen zu fassen: Du erstellst eine SQL-Datenbank (dazu musst du eine Verbindung zum SQL-Server herstellen und theoretisch über einen Prompt die Befehle zum Erstellen von Datenbanken eingeben. Es gibt aber Tools wie PHPMyAdmin, die einem die Arbeit abnehmen, so dass du die SQL-Befehle nicht alle können musst).

    Du hast eine Datenbank, in der sind alle Tabellen enthalten. Dann kannst du eine Tabelle erstellen, zB "Personendaten". Dort richtest du Spalten ein, zB "Name", "Vorname", "Geburtsdatum", usw. Für jede Spalte kannst du einen Typ angeben, zB ob die Spalte nur Zahlen (INT), nur Buchstaben (Text), Jahresdaten (Date), usw. enthalten soll.

    Und über ein PHP-Script kannst du mittels den PHP-Befehlen auf die Datenbank zugreifen... Einträge machen, Einträge löschen, usw usw.

    Ist sehr oberflächlich erklärt. Wenn du planst SQL einzusetzen, dann schau vielleicht mal bei http://www.schattenbaum.net/php vorbei. Sind einige Anfänger-Tutorials drin, sowohl für PHP und auch MySQL. Am besten ist natürlich, du arbeitest die Tutorials einfach von oben nach unten durch, dann schnallste alles.

    Grüsse
    Lactrik