Jan: Net::SMTP mehrere Empfänger einfügen

Hallo,

hab mir mal das Modul Net::SMTP unter http://www.perldoc.com/cpan/Net/SMTP.html näher angeschaut. Nun das mit den Emails versenden klappt einwandfrei, auch der Empfang ;) .

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage, und zwar wenn ich einen Empfänger angebe sieht das nach dem Beispiel von cpan so aus $smtp->datasend("To: postmaster\n"); . Nun zu meiner Frage, ist es überhaupt möglich gleich in dieser Zeile mehrere Empfänger direkt einzugeben (To: postmaster1, postmaster3...), oder müsste ich mittels einer for-Schleife oder ähnliches jedesmal meine Mail neue einlesen lassen, wo nur der Name geändert ist. Falls das mit dem direkten einfügen funktionieren sollte, kann mir da vielleicht jemand ein Bsp. geben. Habs nicht hingekriegt, kam immer nur ne Fehlermeldung, egal wie ich die Empfänger getrennt habe.

Mfg Jan

1. Halihallo Jan

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage, und zwar wenn ich einen Empfänger angebe sieht das nach dem Beispiel von cpan so aus $smtp->datasend("To: postmaster\n"); . Nun zu meiner Frage, ist es überhaupt möglich gleich in dieser Zeile mehrere Empfänger direkt einzugeben (To: postmaster1, postmaster3...), oder müsste ich mittels einer for-Schleife oder ähnliches jedesmal meine Mail neue einlesen lassen, wo nur der Name geändert ist. Falls das mit dem direkten einfügen funktionieren sollte, kann mir da vielleicht jemand ein Bsp. geben. Habs nicht hingekriegt, kam immer nur ne Fehlermeldung, egal wie ich die Empfänger getrennt habe.

Nö, ist möglich:

$smtp->mail( $from );
       foreach (@to) {
          $smtp->to( $_ );
       }
       $smtp->data;
       $smtp->datasend($entity_source);
       $smtp->dataend;
       $smtp->quit;

btw: Was im Mail steht (sprich die To und From - Header), ist dem SMTP-Server doch egal, oder? - Du musst die Empfängeradressen "manuell" über $smtp->to( $adr ); setzen. Oder hat das bei dir auch ohne funktioniert?

Viele Grüsse

Philipp