Yves Sturzenegger: Scroll-Bars bei Layer

Hallo zusammen,

Ich habe auf meiner Seite einen Layer definiert und darin ein Text geschrieben. Jetzt ist der Text grösser als mein Layer. Nun erscheinen automatisch Scroll-Bars.

Das ist eigentlich auch gut so, nur das Problem ist, das unten & auf der rechten Seite ein Scroll-Bar erscheint. Der untere ist aber völlig überflüsslig. Kann ich irgendwie die Scroll-Bars individuell ein und ausschalten?

Grüsse, Yves

  1. Hi,

    Ich habe auf meiner Seite einen Layer definiert und darin ein Text geschrieben. Jetzt ist der Text grösser als mein Layer. Nun erscheinen automatisch Scroll-Bars.

    Was für einen Typ Layer denn?

    (a) Das veraltete Layermodell von Netscape 4.x? Wenn ja, wird Dir hier weitergeholfen:
    http://selfhtml.teamone.de/html/layer/index.htm

    (b) Ein iFrame? Hmm

    (c) Ein positioniertes Div? Erscheint mir am wahrscheinlichsten.

    Der untere ist aber völlig überflüsslig. Kann ich irgendwie die Scroll-Bars individuell ein und ausschalten?

    Ich vermute, Du hast ein fest positioniertes Div mit fester Breite und Höhe und der Eigenschaft overflow:scroll.
    (Mehr zu Overflow: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow])

    In meiner winzigen Testdatei hilft es, wenn man overflow auf auto stellt. Damit stellt der Browser die Scrollbars nur dar, wenn sie benötigt werden.

    Grüße,
      Tim

    PS: Quellcode wäre hilfreich!