flodur: SuSeFirewall2

Bei mir läuft ein Linux-Server als Router und Webserver. Leider ist der Webserver von außen nicht erreichbar, da die SuSe-Firewall Zugriffe auf den Port für den Webserver abblockt. Ohne Firewall klappt alles. Ich möchte den Webserver mit DynDNS betreiben.
Frage: Welche Einstellungen veranlassen SuseFirewall Anforderungen an den WebServer durchzulassen und wie nehme ich diese Einstellungen vor? Mit Yast2 klappt es nicht.  Wenn ich das Script von Hand ändere und beende und starte die Firewall mit Yast2, werden die neuen Einstellungen wieder überschrieben.
Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüsste, wie ich die FIrewall von Hand stoppen und dann veranlassen könnte, mit dem geänderten Script wieder zu starten.

1. Frage: Welche Einstellungen veranlassen SuseFirewall Anforderungen an den WebServer durchzulassen und wie nehme ich diese Einstellungen vor?

Ändere in /etc/sysconfig/SuSEfirewall2:

FW_SERVICES_EXT_TCP="" in FW_SERVICES_EXT_TCP="80"

Mit Yast2 klappt es nicht.  Wenn ich das Script von Hand ändere und beende und starte die Firewall mit Yast2, werden die neuen Einstellungen wieder überschrieben.

Merkwürdig. Welche Datei genau hast du denn geändert?

Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüsste, wie ich die FIrewall von Hand stoppen und dann veranlassen könnte, mit dem geänderten Script wieder zu starten.

rcSuSEfirewall2 restart

Die Anleitung zur Firewall liegt übrigens in
    /usr/share/doc/packages/SuSEfirewall2/

Stefan