wo2001: telnet + http???

hi,
kann mir da jemand weiterhelfen?
ich habe von einem unix-rechenr eine http- verbindung zu einem webserver und soll jetzt die startseite speichern, mit irgendwwelchen telnet-protokoll-funktionen

  1. hi,
    kann mir da jemand weiterhelfen?
    ich habe von einem unix-rechenr eine http- verbindung zu einem webserver und soll jetzt die startseite speichern, mit irgendwwelchen telnet-protokoll-funktionen

    Hallo,

    und was willst du damit sagen? Telnet geht über den p23, http über p80. Also kann das über die Verbindung nicht klappen, wenn du nur Zugang über p80 hast ;)

    Mfg Jan

    1. hi Jan,

      und was willst du damit sagen? Telnet geht über den p23,
      http über p80. Also kann das über die Verbindung nicht
      klappen, wenn du nur Zugang über p80 hast ;)

      dann hast Du aber einen komischen telnet-Client.

      Meiner geht über den Port, den ich beim "open" angebe.
      Das kann natürlich auch Port 80 sein.

      Meine Telnet-Session muß dann natürlich korrektes HTTP sprechen

      • aber dafür hat man ja den RFC2616 zur Hand.

      Viele Grüße
            Michael

  2. Halihallo

    ich habe von einem unix-rechenr eine http- verbindung zu einem webserver und soll jetzt die startseite speichern, mit irgendwwelchen telnet-protokoll-funktionen

    Wie Jan sagt, geht Telnet über Port 23. HTTP ist Port 80. Dateien speichert man auf dem Webserver über FTP (Port 21). Natürlich kannst du über die Telnet-Konsole auch andere Ports des Remote-Rechners öffnen, aber dann brauchst du Kenntnis über das Protokoll (eg. für FTP).

    Über Telnet:

    open www.yourdomain.de 21

    << 220 blabla..

    USER <dein-user-name>

    << 331 Password required for ...

    PASS <dein-password>

    << 230 User blabla logged in.

    ...

    btw: warum nicht FTP?

    Viele Grüsse

    Philipp

  3. Hi!

    kann mir da jemand weiterhelfen?
    ich habe von einem unix-rechenr eine http- verbindung zu einem webserver und soll jetzt die startseite speichern, mit irgendwwelchen telnet-protokoll-funktionen

    warum so kompliziert? Wenn es eine statische html-Seite ist und Du den Quellcode brauchst probier mal in der Kommandozeile:

    wget http://www.deinserver.de/

    der schreibt die Datei dann in Dein Home-Verzeichnis! Geht natürlich aucvh viel flexiebler, mehr dazu

    man wget

    Grüße
    Andreas