Wie richtet man einen eMail-Verteiler ein?
Schuer
Hallo,
auf unserer Webseite (wir sind 4 Leute) gibt's eine eMail-Adresse, die an uns alle senden soll. Bisher hab ich das ziemlich umständlich so gelöst, dass die Adresse auf einen GMX-Verteiler leitet, der die Mail an uns vier weiterschickt.
Aber wie wird sowas eigentlich üblicherweise geregelt? Wie geht man vor, wenn eine eMail-Adresse an vier Leute senden soll? Man kann schließlich den Mailaccount nicht so einrichten, dass er an mehrere Adressen durch Komata getrennt weiterleitet, oder?
Wie machen die Profis das? :-)
Gruß,
_Dirk
Hallo,
Wie machen die Profis das? :-)
keine Ahnung ;-) Aber ich lasse das machen. Durch meinen Hoster. Dort laufen ja die E-Mails, die an irgendwas@stempelgeheimnis.de gehen auf. Und dort sage ich dann, wohin z.Bsp. die post an Chraecker@Stempelgeheimnis.de weitergeleitet werden soll. Und bei meinem Hoster kann ich mir da mehrere Weiterleitungsziele wünschen.... Such doch "also" mal da.....
Chräcker
Hi Chräcker,
Und bei meinem Hoster kann ich mir da mehrere Weiterleitungsziele wünschen.... Such doch "also" mal da.....
Ups, recht hast Du. Ich hab mal in seiner FAQ geblättert und gefunden, dass man eine eMail an 3 Adressen weiterleiten lassen kann. Hilft uns jetzt nicht wirklich, da wir ja 4 Leute sind, aber ich hab dann so getrickst, dass ich zwei Verteiler eingerichtet habe, die an jeweils zwei von uns gehen, und dass dann die Weiterleitungen der eMail-Adresse an diese beiden Verteiler, somit an uns vier, gehen. Ähm... verständlich? :-)
Vielen Dank jedenfalls erstmal, Du hast mich jetzt wenigstens unabhängig von GMX gemacht, auch wenn diese Methode noch nicht die ganz feine Art ist.
Was mich dennoch interessiert, ist weiterhin, wie man sowas normalerweise macht, wenn einem der Hoster keine Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Programmiert man dann irgendetwas in Perl oder ähnlichem, dass wie eine Formularauswertung funktioniert, oder... ach ich weiß ja auch nicht! :-)
Gruß,
_Dirk