Nico: Wie bekommt man "aktive" Besucher?

Beitrag lesen

Hi,
hab auch schon seit Jahren ein Bewertungsformular auf meiner Seite. Anfangs hat nie einer geschrieben.
Dann hab ich daraus eine Art Pinnwand gemacht. Auf einmal schrieben fast alle Besucher was rein. Anscheinend haben es viele gerne, wenn sie etwas auf der Seite hinterlassen können, was andere nach ihnen auch sehen. Ähnlich den Kritzeleien aufm Uni-Klo...
Ähnlich gute Erfahrung hab ich mit Gästebüchern gemacht, die mal individuell gestalten kann, also auch Zusatzfragen einbauen kann. (z.B. http://www.guweb.com/guestbook/)
Ebenso ist es entscheident, welche Art von Foren man hat. je komplexer desto weniger 'Durchgangsverkehr' trägt sich ein.
Ein simples Forum mit nur einem Thema und kurze Einträge in chronologischer Reihenfolge und oben am besten gleich das Formular zum eintragen...
mein vorredner hat schon recht: surfer sind faul, je weniger clicks zum eintrag desto besser.
oder mach es wie die großen firmen: verstecken befragungen hinter einem gewinnspiel. jeder 100. Besucher gewinnt was, da wirste nicht arm bei. z.B. hab ich mal recht viele ausgefüllte Formulare bekommen für ein Tamagotchi. ;-)