Phil: Wie bekommt man "aktive" Besucher?

Hi!
Mal so ne Frage: Wie bekommt ihr "aktove" User auf eure Seite? Also solche, die auf Fragen antworten, zu Änderungen ihre Meinung loslassen, Artikel kommentieren usw...

Wär echt mal interessant zu wissen...
Weil zur Zeit verlangen nur alle was, aber aktiv sich beteildigen tut sich keiner...
CU
http://www.yubb.de

  1. Hi,

    Mal so ne Frage: Wie bekommt ihr "aktove" User auf eure Seite? Also solche, die auf Fragen antworten, zu Änderungen ihre Meinung loslassen, Artikel kommentieren usw...

    Indem du den Besuchern einfach einen Grund gibst, warum sie deine Seite immerwieder besuchen sollen.
    Ich hab vor einem halben Jahr angefangen mit maximal 10 Besucher pro Tag. Jetzt hab ich schon um die 150 pro Tag, und in den letzten 4 Monaten hat sich die Besucherzahl stets erhöht.
    Internetuser sind von Natur aus faul. Gestalte deine Seite so, dass sie so übersichtlich wie möglich ist.

    Weil zur Zeit verlangen nur alle was, aber aktiv sich beteildigen tut sich keiner...

    Bei mir nicht. Ich muss in letzter zeit sogar schon einige Postings in meinem Forum löschen, da zu viel Nonsense gepostet wird.
    Desweiteren verwende ich auch kein Forum, bei dem man sich registieren muss, weil sowas mögen keine Besucher (ich ebenfalls nicht).

    $xNeTworKx.

    1. Hi!
      danke für deine Antwort, aber zum ersten Teil muss ich sagen: Ich habe auch tägliche Besuche in diesen Dimensionen, aber ich will ja akive Besucher und die Beuscher werden auch nicht aktiv, wenn man sie mit der Nase draufstupst...
      CU
      http://www.yubb.de

      1. Hi,
        hab auch schon seit Jahren ein Bewertungsformular auf meiner Seite. Anfangs hat nie einer geschrieben.
        Dann hab ich daraus eine Art Pinnwand gemacht. Auf einmal schrieben fast alle Besucher was rein. Anscheinend haben es viele gerne, wenn sie etwas auf der Seite hinterlassen können, was andere nach ihnen auch sehen. Ähnlich den Kritzeleien aufm Uni-Klo...
        Ähnlich gute Erfahrung hab ich mit Gästebüchern gemacht, die mal individuell gestalten kann, also auch Zusatzfragen einbauen kann. (z.B. http://www.guweb.com/guestbook/)
        Ebenso ist es entscheident, welche Art von Foren man hat. je komplexer desto weniger 'Durchgangsverkehr' trägt sich ein.
        Ein simples Forum mit nur einem Thema und kurze Einträge in chronologischer Reihenfolge und oben am besten gleich das Formular zum eintragen...
        mein vorredner hat schon recht: surfer sind faul, je weniger clicks zum eintrag desto besser.
        oder mach es wie die großen firmen: verstecken befragungen hinter einem gewinnspiel. jeder 100. Besucher gewinnt was, da wirste nicht arm bei. z.B. hab ich mal recht viele ausgefüllte Formulare bekommen für ein Tamagotchi. ;-)

        1. Dann hab ich daraus eine Art Pinnwand gemacht. Auf einmal schrieben fast alle Besucher was rein. Anscheinend haben es viele gerne, wenn sie etwas auf der Seite hinterlassen können, was andere nach ihnen auch sehen. Ähnlich den Kritzeleien aufm Uni-Klo...

          Diese "Shoutboxen", die ich nun überall gesehen hab? Ich hasse die Dinger! Abscheulich!

  2. Hallo,

    die Zahl der aktiven potentiellen Besucher je "Thema" ist auch im Internet begrenzt. Deine Seite bietet nicht herausragend mehr, was nicht andere Seiten auch schon bieten. Es ist also kaum möglich, vorher "inaktive" Surfer nun durch Deine Seite zu aktivieren, sondern Du könntest höchstens von anderen funktionierenden Seiten/Portalen/Web-Mischwarenläden etc welche abziehen. Eben in einen Verdrängungswettbewerb zu spotlight, dr.web etc treten. Ja, die unterscheiden sich alle ein wenig, aber eben nur ein wenig. Dieser verdrängungswettbewerb ist, neben einer gewissen Kontraproduktivität(splittet es die Energie der helfenden Masse doch sehr auf) auch sehr sehr schwer.

    Will man aktive Besucher auf eine neuen Seite ziehen, sollte man zuerst versuchen ein neues Thema zu finden oder ein altes Thema gewinnbringend neu aufzubereiten.

    Das Du relative viele fordernde Besucher hast ist auch logisch. Suche ich nur eine gewisse sache, ein Script oder eine FAQ, dann grase ich auch ein dutzend der in sich sehr gleich aussehenden Angebote ab, und es ist mir relativ wurscht, von welcher 0-8-15-Sammlungsseite ich das Ding dann bekomme. Um mich aber einzubringen, muß die Seite schon was besonderes haben, was die anderen Seiten, wo ich mich eben schon einbringe, dann eben nicht haben.

    ______

    Ach ja, am Rande und ungefragt. Du schreibst:

    "E-Cards und Newsletter verboten"

    Niemand hat E-Cards und newsletter etc vvrboten. Das dürfte auch kaum gehen. Es bekommt auch niemand Abmahnungen, nur weil er E-Cards anbietet. Das ist eine falsche Aussage. Man läuft im Moment Gefahr, eine solche zu bekommen, wenn man seine E-Cardversendeeinrichtung nicht gegen potentielle spammer absichert. Das bedeutet aber nicht, daß das anbieten von e-cards verboten ist oder wird, nach welcher gesetzlichen Grundlage sollte das denn wohl sein. .... das mag jetzt kleinkariert klingen, ist aber ein beispiel, warum ich zu diesem Thema lieber andere Web-Angebote befrage und von der Qualität dieser Aussage auf den Rest schliesse. (Vielleicht ungerechtfertigter weise, aber so läufts....)

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    1. "E-Cards und Newsletter verboten"

      Ich dramatisiere eben etwas... ;)
      Im Detail steht so im Grunde das von dir aufgeführte drin... (einfach aif den Link klicken)
      CU
      http://www.yubb.de

      1. Hallo,

        Ich dramatisiere eben etwas... ;)

        ja, mit einer dann falschen Aussage, so wie eben diese große Tageszeitung, die ich wegen ihrer minderen Qualität eben auch nicht lese.... aber jedem sein Qualitätsanspruch ;-)))))

        (Übrigens steht im Artikel auch einiges fragwürdige. Kein Anwalt hat "gegen E-Cards" geklagt. (kann man das überhaubt? E-Cards verklagen? Kann man die auch einsperren?) - Und das E-Cards Werbung seien, hat auch nicht wirklich jemand behaubtet.... Naja, eben doch Bild-Niveau? ;-)))

        Chräcker

        http://www.Stempelgeheimnis.de