Henryk Plötz: Alternative zu Outlook Express

Beitrag lesen

Moin,

Genau das meinte ich, die Oberfläche reagiert langsam, beispielsweise klappen die Menüs sehr träge auf, sodass man nicht mit der Maus bei aufgeklappter Menüleiste selbige schnell entlangfahren kann.
Wahrscheinlich werden nicht die standardmäßigen GUI-Bibliotheken von Windows verwendet...

Genau das ist es. Die Oberfläche von Mozilla wird vollständig interpretiert (deshalb sieht sie auch auf dem hinterletzten System noch genauso aus).
Macht aber nichts, die Browserkomponente von Mozilla ist sowieso nicht das eigentliche Produkt, sondern der Renderer. Verschärft gesagt ist der Browser drumherum quasi nur zum Funktionstest da, und eigentlich sollte der Renderer von anderen Produkten mit anderen Oberflächen benutzt werden. Es gibt so auf fast jedem System eine native Oberfläche die 'richtig' compiliert ist, und daher mit der selben Geschwindigkeit wie jedes andere Programm läuft.

Unter Linux kann ich zum Beispiel Galeon sehr empfehlen. Als Mailer dazu empfehle ich noch Sylpheed, da das wirklich auch rattenschnell läuft (gibt's auch für Windows). Selbst auf meinem 3 Jahre alten Laptop läuft das Gespann problemlos und schneller und absturzfreier als NN4 es je war (bei gleichzeitig mehr Funktion).

Ähnliches habe ich noch schlimmer mit GTK erlebt, das ist wirklich Fernschach.

Das nun wieder kann ich gar nicht nachvollziehen. GTK wird ebenfalls mit C benutzt und kompiliert, es sollte also kein Geschwindigkeitsunterschied da sein. Auf dem 64 MB PII-400 meines Vaters (Aldi-PC) habe ich auch überhaupt keine Probleme mit Gimp etwa. War die Version die du versucht hast, vielleicht etwas angegraut?

Ich für meinen Teil habe noch keinen annehmbaren MUA gefunden.

http://sylpheed.good-day.net :-)

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin