einem anderen Jan: Download-Ziel

Hallo,

weiß jemand von euch, ob man für einen Download eine Art Ziel definieren kann, z.B. dass eine .ttf-Datei (TrueTypeFont) gleich in das c:/windows/fonts Verzeichnis kopiert wird?

Außerdem hab ich gestern bei nem Freund gesehen, dass ein automatischer Download, den ich so gemacht hab:

<html>
<head>
<title>Download</title>
<script type="text/javascript">
<!--
Fenster = window.open("bnkgothl.ttf","Zweitfenster","width=1,height=1");
function Fenster(){}
//-->
</script>
</head>
<body onLoad="javascript: Fenster;" bgcolor="#000000">
</body>
</html>

vom IE nicht als Download, sondern zum Anzeigen genommen wird, ist ja auch irgendwie logisch (Fenster = window.open). Nun frage ich: gibt es auch sowas wie Fenster = window.download oder so, wo sichergestellt wird, dass die Datei nicht geöffnet, sondern downgeloadet wird?

Ich hoffe, der ein oder andere von euch kann mir eine der beiden Fragen beantworten,

Jan

1. Hallo,

weiß jemand von euch, ob man für einen Download eine Art Ziel definieren kann, z.B. dass eine .ttf-Datei (TrueTypeFont) gleich in das c:/windows/fonts Verzeichnis kopiert wird?

Nein, das wäre ja ein Sicherheitsrisiko. Außerdem: woher willst Du wissen, dass der User Windows in C:/Windows installiert hat? Oder dass er gar Windows hat? Ich hab' hier Linux und kann prima TrueType-Fonts verwenden.

Nun frage ich: gibt es auch sowas wie Fenster = window.download oder so, wo sichergestellt wird, dass die Datei nicht geöffnet, sondern downgeloadet wird?

Das hat nichts mit JavaScript zu tun. Du musst der Datei einen "richtigen" Mime-Type verpassen. Damit immer gedownloaded wird, kannst Du ja was ungültiges nehmen, z.B. application/x-download oder so etwas in der Richtung. Der IE hält sich aber nicht an die HTTP-Spezifikation, daher ist das mit den Mime-Types beim IE immer ein Problem.

Grüße,

Christian

1. Hallo,

Nein, das wäre ja ein Sicherheitsrisiko. Außerdem: woher willst Du wissen, dass der User Windows in C:/Windows installiert hat? Oder dass er gar Windows hat? Ich hab' hier Linux und kann prima TrueType-Fonts verwenden.

Nun frage ich: gibt es auch sowas wie Fenster = window.download oder so, wo sichergestellt wird, dass die Datei nicht geöffnet, sondern downgeloadet wird?

Das hat nichts mit JavaScript zu tun. Du musst der Datei einen "richtigen" Mime-Type verpassen. Damit immer gedownloaded wird, kannst Du ja was ungültiges nehmen, z.B. application/x-download oder so etwas in der Richtung. Der IE hält sich aber nicht an die HTTP-Spezifikation, daher ist das mit den Mime-Types beim IE immer ein Problem.

Grüße,

Christian

OK, danke, ich werds versuchen.

Jan

2. Hallo,

Das hat nichts mit JavaScript zu tun. Du musst der Datei einen "richtigen" Mime-Type verpassen. Damit immer gedownloaded wird, kannst Du ja was ungültiges nehmen, z.B. application/x-download oder so etwas in der Richtung.

Ergänzend ist noch hinzuzufügen das diese Einstellung Serverseitig vorgenommen werden muss. Oder Du packst den Font in eine ZIP-Datei.

Gruss
         MichaelB

1. Ergänzend ist noch hinzuzufügen das diese Einstellung Serverseitig vorgenommen werden muss. Oder Du packst den Font in eine ZIP-Datei.

Das ist natürlich eine Möglichkeit mit zip,
        ich kenn mich mit Server und Co nicht so aus und weiß nicht, ob du das meinst, aber bei tripod wird das glaub ich etwas schwierig, etwas severseitig vorzunehmen, oder?

Danke für deine Antwort,

Jan