karolina: Wichtig..noch eine Frage

also wenn die seite online is, wird zb solche adresse eines bildes angezeigt:file:///D:/Eigene%20Dateien/hp/oplk.jpg
was ist falsch?

1. Hi, warum grüßt Du nicht?

1. wozu schon wieder ein neuer Thread?
    2. was soll der Titel?
    3. was ist daran wichtig?
    4. wie wäre es mal, die FAQ zu lesen (</faq/>)?

also wenn die seite online is, wird zb solche adresse eines bildes angezeigt:file:///D:/Eigene%20Dateien/hp/oplk.jpg
    was ist falsch?

Die URL!

Andreas

2. Hi,

was ist falsch?

die Adresse verweist auf deine Festplatte, wenn die gesamte Seite in einem Ordner auf dem Server liegt kannst du einfach alles außer dem Dateinamen weglassen.
    Lies dir http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/referenzieren.htm durch, dort findest du weitere Informationen.
    Außerdem könntest du einen Blick in die </faq> werfen...

Gruß
    Paul

1. Also wenn ich bisher z.B.
      background="D:/Eigene Dateien/hp/karolina.jpg geschrieben habe, schreibe ich jetzt nur karolina.jpg, oder url meiner seite/karolina.jpg?

danke im voraus für die antwort,
      gruß, karolina

Hi,

was ist falsch?

die Adresse verweist auf deine Festplatte, wenn die gesamte Seite in einem Ordner auf dem Server liegt kannst du einfach alles außer dem Dateinamen weglassen.
      Lies dir http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/referenzieren.htm durch, dort findest du weitere Informationen.
      Außerdem könntest du einen Blick in die </faq> werfen...

Gruß
      Paul

1. Hi,

Also wenn ich bisher z.B.
        background="D:/Eigene Dateien/hp/karolina.jpg geschrieben habe, schreibe ich jetzt nur karolina.jpg, oder url meiner seite/karolina.jpg?

dateiname.jpg machst du nur wenn sich das Bild im selben Verzeichnis auf dem Server befindet. Wenn sich das Bild in einem anderen Verzeichnis als die html-Datei befindet benutzt du am besten relative Pfadangaben (siehe Link von vorhin).
        Absolute Pfadangaben, sprich URL deiner Seite(/Verzeichnis)/dateiname.jpg kannst du auch schreiben allerdings ist es dann umständlich falls du auf einen anderen Server umziehen willst, da du in jeder Datei wieder den Pfad ändern musst.

Gruß
        Paul

1. Ich hab meine seite gebaut und eigentlich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Effekt, aber das Online stellen klappt nicht so, wie ich es wollte..eben wegen der Bildergeschichte..naja..
          Also:
          absolut alle Daten sind auf meiner Festplatte im selben Verzeichnis...aber wenn ich sie online stelle, dann ändert sich der Server, oder? Das heißt, ich kann "dateiname.jpg" nicht benutzen? Oder hab ich etwas missverstanden?

Gruß, karolina

dateiname.jpg machst du nur wenn sich das Bild im selben Verzeichnis auf dem Server befindet. Wenn sich das Bild in einem anderen Verzeichnis als die html-Datei befindet benutzt du am besten relative Pfadangaben (siehe Link von vorhin).
          Absolute Pfadangaben, sprich URL deiner Seite(/Verzeichnis)/dateiname.jpg kannst du auch schreiben allerdings ist es dann umständlich falls du auf einen anderen Server umziehen willst, da du in jeder Datei wieder den Pfad ändern musst.

Gruß
          Paul

1. Hi,

absolut alle Daten sind auf meiner Festplatte im selben Verzeichnis...

dann musst du einfach nur detei.jpg schreiben.
            Nur so ne Frage, aber hast du dir die Seite überhaupt durchgelesen?

Gruß
            Paul

1. Danke, wenn es klappt, dann bin ich Dir wirklich sehr dankbar :)
              Ob ich es gelesen habe, ja schon, aber so ganz verstanden habe ich es nicht..von wegen der Referenzen etc.

Gruß, karolina

Hi,

dann musst du einfach nur detei.jpg schreiben.
              Nur so ne Frage, aber hast du dir die Seite überhaupt durchgelesen?

Gruß
              Paul

2. Hallo,

Sehr gut, also lädst du sie auch in ein verzeichniss hoch.

aber wenn ich sie online stelle, dann ändert sich der Server, oder?

Ich glaube nicht, dass du auf deinem PC einen Server hast, Der Server ist nur da, wenn du die Deteien hohgeladen hast.

Das heißt, ich kann "dateiname.jpg" nicht benutzen? Oder hab ich etwas missverstanden?

Da alle dateien sich nur in einem Verzeichnis befinden, solltest du nur das verwenden, bild1.jpg , bild2.gif , guestbook.html , index.htm ...

Aleksej

2. Hi

Wenn deine Seite sich in:

C:\windows\desktop\homepages\

befindet und dort steht:

C:\windows\desktop\homepages\bild1.jpg

Vergleichst du die beiden und nimmst einfach alles, was übereinstimmt weg.

so: bild1.jpg

oder:

C:\windows\desktop\homepages\bilder\karolina\bildvonkarolina.jpg --> bilder\karolina\bildvonkarolina.jpg

Grüße aus Düsseldorf,

Aleksej

1. Hi Aleksej,

C:\windows\desktop\homepages\bilder\karolina\bildvonkarolina.jpg --> bilder\karolina\bildvonkarolina.jpg

Naja, fast. Die Slashes gehören aber im Internet andersrum:

C:\windows\desktop\homepages\bilder\karolina\bildvonkarolina.jpg --> bilder/karolina/bildvonkarolina.jpg

Grüße,

Christian

1. Hi,

da du dich damit auskennst mal ne frage: Ich frage mit document.URL die Url meiner seite ab, IE gibt offline alles mit \ zurück, andere browser mit /. Ich dachte dies wäre browsserabhängig und hab ne if abfrage eingebaut:

var seitenname = (navigator.appName=='Microsoft Internet Explorer') ? dieurl.substring(dieurl.lastIndexOf("\")+1,dieurl.lastIndexOf(".")) : dieurl.substring(dieurl.lastIndexOf("/")+1,dieurl.lastIndexOf("."))

Nach deiner korrektur habe ich die Page auf meine Server geschmissen und es hat im IE nicht funktioniert. Wie krig ichs jetzt hin, dass es online sowie offline funktioniert?

Grüße aus Düsseldorf,

Aleksej

1. Hallo,

Nach deiner korrektur habe ich die Page auf meine Server geschmissen und es hat im IE nicht funktioniert. Wie krig ichs jetzt hin, dass es online sowie offline funktioniert?

Er mag offline vielleicht \ zurückgeben, aber interpretieren tut er auch /. Mach doch einfach ein

path = path.replace (/\/, "/");

Denn \ ist ja (theoretisch) in URLs nicht erlaubt, also wird es nie in einer normalen URL vorkmmen.

Grüße,

Christian

3. Moin,

hast du die seite vielleicht mit frontpage gemacht? Dieses ... Programm referenziert die URLs immer nach dem lokalen Schema..

gruß jakob

4. Moin
    das hier heißt doch selfraum und nicht andererraum. oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Josef