Absolute Position festlegen
Sunshine
- css
0 Orlando
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe folgendes definiert:
<style type="text/css">
<!--
#headline { position:absolute; top:118px; left:0px; right: 0px;}
-->
</style>
...
<body bgcolor="#f2f2f2" background="../../images/bck_1.gif" topmargin="0" rightmargin="0" leftmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
Anmerkung: Grösse von bck_1.gif 1100 x 800
...
<div id="headline">
<table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr bgcolor="#03377A">
<td class="headl" align="center" height="25">Ergebnis</td>
</tr>
</table>
</div>
Problem:
Wenn ich das Browser Fenster verkleinere erhalte ich einen unteren Scollbalken. Scrolle ich nach rechts so wird die Tabelle nicht auf 100% gesetzt es ist ein weisser vertikaler Balken zu sehen. Wo liegt da der Fehler? Eigentlich sollte doch die Tabelle bis zum Scrollende komplett dargestellt werden, warum wird hier eine weisse Fläche angezeigt?
Vielen dank für eure Hilfe!
Sunshine
Hi,
#headline { position:absolute; top:118px; left:0px; right: 0px;}
<body bgcolor="#f2f2f2" background="../../images/bck_1.gif" topmargin="0" rightmargin="0" leftmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
warum mischt du CSS und HTML-Formatierung?
body {
color:#000;
background-color:#f2f2f2;
background-image:url(../../images/bck_1.gif);
margin:0;
padding:0;
}
Anmerkung: Grösse von bck_1.gif 1100 x 800
Und wie groß ist diese Grafik? Mehr als 20kb sind unzumutbar, wobei diese Größe schon zu viel ist...
<div id="headline">
<table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr bgcolor="#03377A">
<td class="headl" align="center" height="25">Ergebnis</td>
</tr>
</table>
</div>
Wozu eine Tabelle? Ersetze sie durch ein DIV und formatiere dieses mit CSS und deine Probleme werden verschwinden. Beschäftige dich bitte ausgiebig mit CSS, bevor du es so unglücklich einsetzt: http://selfhtml.teamone.de/css/
Wenn ich das Browser Fenster verkleinere erhalte ich einen unteren Scollbalken.
Was heißt "verkleinern"? Weniger als 1200px Breite? Seiten *müssen* ab 600px Breite funktionieren, wenn du PDAs nicht unterstützen willst. Wobei selbst das mit CSS eine Kleinigkeit wäre...
Scrolle ich nach rechts so wird die Tabelle nicht auf 100% gesetzt es ist ein weisser vertikaler Balken zu sehen.
Mit margin:0 und padding:0 im body (s. oben) sollte das nicht mehr der Fall sein.
Abgesehen davon solltest du #headline mit 100% Breite definieren und den linken Rand mit margin-left:118px erzwingen, die absolute Positionierung ist damit nicht mehr notwendig und das Problem, eine korrekte Breite zu definieren obsolet.
LG Orlando