Netscape zeigt Schrift anders an als IE
David Casparo
- css
Hallo!
Ich habe ein Style-Sheet mit folgenden zwei Angaben:
span.weiss { font-size:10pt; font-weight:bold; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; color:#ffffff; }
span.weisslarge { font-size:12pt; font-weight:bold; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; color:#ffffff; }
Während der IE beides korrekt darstellt, zeigt Netscape, bzw. Mozilla, nur "weiss" richtig an, "weisslarge" hingegen ist nicht groß und weiß, sondern klein und schwarz.
Weiß jemand warum? Ich finde da partout keinen Fehler, zumal doch außer der Größenangabe alles identisch ist. :-(
Viele Grüße vom David
Moin!
span.weiss { font-size:10pt; font-weight:bold; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; color:#ffffff; }
span.weisslarge { font-size:12pt; font-weight:bold; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; color:#ffffff; }
Während der IE beides korrekt darstellt, zeigt Netscape, bzw. Mozilla, nur "weiss" richtig an, "weisslarge" hingegen ist nicht groß und weiß, sondern klein und schwarz.
Weiß jemand warum? Ich finde da partout keinen Fehler, zumal doch außer der Größenangabe alles identisch ist. :-(
Ich rate mal, dass vermutlich in deinem HTML-Code ein Fehler ist. Indizien: IE macht alles richtig (bzw. eigentlich macht er es doch falsch, er korrigiert nur zu gut), während alle anderen Browser etwas falsch machen.
Lösung: Validiere deine HTML-Datei, beseitige alle Fehler. http://validator.w3.org.
- Sven Rautenberg
Hi
Was hast Du bei dem Posting falsch gemacht?
Richtig... die URL vergessen... ohne URL nutzt der text unten kaum was weil wir alle nicht wissen wie und wo du die klassen einsetzt...
Gruss Christoph
Hallo!
Viele Grüße vom David
Hallo!
Was hast Du bei dem Posting falsch gemacht?
Richtig... die URL vergessen... ohne URL nutzt der text unten kaum was weil wir alle nicht wissen wie und wo du die klassen einsetzt...
Also einen Link hab ich jetzt grad nicht zu bieten, weil die Seite momentan offline ist (bis ich den Fehler behoben habe). Aber wenn diese Sachen hier in der Datei auftauchen
<table border="0"><tr><td>
<span class="weiss">Avril Lavigne</span><br>
<span class="weisslarge">Complicated</span>
</td></tr></table>
schreibt er obiges richtig, was Größe und Farbe angeht, und das unten stehende nicht weiss und groß, sondern schwarz und klein. :-/
Und das mit dem Validator vom W3C bringt nichts. Da spuckt er keinen Fehler aus, der was mit diesem Problem zu tun haben könnte (nur vergessene ALT-Tags und so'n Zeug).
Es grüßt der David
hi!
ich vermute mal, das es an den SPAN-befehlen liegt (die style-sheets sind völlig korrekt). irgendwie kommt netscape4 damit nicht klar. so was ähnliches hatte ich auch schon mal, hab dann den guten alten FONT-befehl genommen.
ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
gruß, lindicz
noch mehr staunen wirst du über den unterschied zwischen mac und pc.
geb die font grössen angaben mal nicht in pt an sondern in pixeln (px) pixel sollten überall gleich gross angezeigt sien, und somit verbindlicher sein!
Hallo!
Viele Grüße vom David
Gugucks,
wunder über wunder: ich habe deinen code aus dem oberen Posting und deine Tabelle mit copy&paste in eine HTML-Datei reinkopiert und unter NN4.78, IE5.5 und Mozilla 0.9.6 (Windows 2000) getestet. Und die Seite sieht in allen drei Browsern gleich aus.
Entweder du hast eine andere NN-Version oder aber deine Tabelle hängt in irgendwelchen anderen Elementen drin, die meinen Lieblingsnervensägenbrowser dazu veranlassen, etwas nicht darzustellen.
Grundsätzlich solltes du für NN4x folgendes beachten:
Schreibe jede CSS-Anweisung in eine eigene Zeile. Vermeide Leerzeichen vor und hinter dem Doppelpunkt.
<html>
<head>
<title></title>
<style type="text/css">
body {background-color:#000000}
span.weiss {font-size:10pt;font-weight:bold;font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; color:#ffffff; }
</style>
</head>
<body>
<table border="0"><tr><td>
<span class="weiss">Avril Lavigne</span><br>
<span class="weisslarge">Complicated</span>
</td></tr></table>
</body>
</html>
Huhu!
wunder über wunder: ich habe deinen code aus dem oberen Posting und deine Tabelle mit copy&paste in eine HTML-Datei reinkopiert und unter NN4.78, IE5.5 und Mozilla 0.9.6 (Windows 2000) getestet. Und die Seite sieht in allen drei Browsern gleich aus.
Entweder du hast eine andere NN-Version oder aber deine Tabelle hängt in irgendwelchen anderen Elementen drin, die meinen Lieblingsnervensägenbrowser dazu veranlassen, etwas nicht darzustellen.
Ich tippe mal auf die NN-Version, wobei ich auch im Mozilla 1.0 dieses Problem habe. Aber dafür habe ich jetzt glaube ich die Lösung für mein Problem gefunden: Es liegt scheinbar am Namen der Klasse! "weisslarge" scheint zu lang zu sein, denn wenn ich das Ding nur "weissl" nenne, funktioniert es! Seltsam, aber so ist es. Werde morgen (die Seite liegt im Büro, ich bin hier aber jetzt zuhause) nochmal ein paar andere Tests machen, um ganz sicher zu gehen!
es grüßt der David