Dennis Soltau: und JavaScript: Auswertung in einem neuen Fenster

Hallo!
Ich habe heute schon einmal gepostet, jedoch den Sachverhalt nicht erläutert:
Ich habe ein PerlScript das ein Formular generiert, jetzt möchte ich eine Prüfung vornehmen ob alles Felder ausgefüllt sind und ob die eMail richtig ist, bevor das Formular gesendet wird. Die Fehler möchte ich in einem neuen Fenster ausgeben mit Angabe welcher value nicht in Ordnung ist. Besteht da irgend eine Möglichkeit mit Perl? Ich habe es schon mit JavaScript versucht funktioniert jedoch nicht wirklich. Quelletext:
function chkFormular()
{
 if(document.Form1.Vorname.value == "")  {
   alert("Bitte Ihren Vornamen eingeben!");
   document.Form1.User.focus();
   return false;
  }
}
Im FORM tag steht: onSubmit="return chkFormular()"

Es werden Fehler im angezeigt, aber es wird trotzdem gesendet.

Dennis

1. Hi,

Besteht da irgend eine Möglichkeit mit Perl?

nein. Perl erhält die Daten erst, _nachdem_ das Formular abgeschickt wurde; und es schickt auch nur eine Antwort, die dann ausschließlich der Client in irgendwelche Fenster verteilt. Perl oder etwas anderes serverseitiges ist da völlig außen vor.

Ich habe es schon mit JavaScript versucht funktioniert

Das spart einen unnötigen HTTP-Roundtrip; ist jedoch _niemals_ ein Ersatz für eine serverseitige Prüfung, welche im Idealfall das Formular ausgefüllt und mit textuellen Fehlermeldung _im_ Formular zurückliefert.

if(document.Form1.Vorname.value == "")  {
       document.Form1.User.focus();

Welches Schweinerl hätten's gern? User oder Vorname?

Es werden Fehler im angezeigt,

Welche? Eine Fehlermeldung ohne Fehlerbeschreibung ist ebenso sinnvoll, wie den Fehler überhaupt nicht zu erwähnen.

Cheatah