Steffen: Internet Explorer auf Vorführ-PC

hallo...

Da wir am Wochenende unsere neue Seite am Stadtfest vorführen, wollte ich mich mal ein wenig nach einer Methode erkundigen, wie man nicht allzu viel an den PCs rumpfuschen kann.

ich hatte mal ein WSH-Script gesehen, dass immer den internet-explorer im kiosk-modus startet - und sobald er beendet wird, wieder öffnet.
das gute war aber, dass man nicht über alt+tab umschalten konnte.

ich hab das mal als batch-datei nachprogrammiert - und es läuft eigentlich gut.

:begin
call "c:\programme\internet explorer\iexplore.exe" -k http://server
goto begin

allerdings wäre es trotzdem praktischer, wenn der ie immer im vordergrund ist.

kann mir da jemand bitte die windows-script-host (oder wie der scheiss da heißt)-variante liefern, die doch ein wenig sicherer ist?? :-))

riesen dank,

steffen

  1. Hi Steffen!

    Da wir am Wochenende unsere neue Seite am Stadtfest vorführen, wollte ich mich mal ein wenig nach einer Methode erkundigen, wie man nicht allzu viel an den PCs rumpfuschen kann.

    ich hatte mal ein WSH-Script gesehen, dass immer den internet-explorer im kiosk-modus startet - und sobald er beendet wird, wieder öffnet.
    das gute war aber, dass man nicht über alt+tab umschalten konnte.

    Ich kann dir keine vorgefertigte Lösung geben, aber vielleicht ein paar Hinweise, damit du es selber basteln kannst.

    Das mit dem Alt-Tab Umschalten, kannst du durch einen Aufruf einer Windows Api Funktion unterbinden. Die Taskleiste kannst du so ebenfalls ausblenden.

    Für die Taskleist brauchst du FindWindow und ShowWindow. Du findest sie über den Klassennamen (Shell_TrayWnd).
    Die Funktion um die Alt-Tab Umschaltung zu verhindern erreichst du, indem du dem Betriebssystem einen Bildschirmschoner vorgaukelst.
    http://www.imt.net/~joe/matt/program/vb/Tutorials/MicroKB/Q154/8/68.TXT

    Über poledit kannst du glaube ich auch noch den Desktop abschalten.
    Dann geht so ziemlich gar nichts mehr. Verhindere, dass bei einem Reset ins Dos gebootet werden kann und sorge dafür, dass alles beim Starten wieder automatisch versteckt wird.

    So solltest du es hinbekommen.

    Gruß,
           Stefan