stefan: netscape-bug und schrift-formatier-frage

hallo,

zwei waren hätt' ich:

ersteinmal ist mir bei netscape 6 (und bei der 7er beta) ein bug aufgefallen. der browser will ums verrecken keine "Courier" schrift darstellen. egal ob als css-angabe (mit oder ohne gänsefüsschen), oder als <font>. er stellt die schrift automatisch als "Courier new" dar. mir ist schon klar, dass "Courier new" sowas, wie die neuere version von "Courier" ist, trotzdem müsste diese (wie ich finde recht hübsche) schrift doch irgendwie, falls auf dem rechner installiert, darstellbar sein. weiss jemand rat?

zweitens würd' ich gern wissen, ob es möglich ist, mit hilfe von css eine bestimmte schrift (z.b Impact) normal darzustellen und, sollte diese nicht auf dem rechner installiert sein, statt dessen eine andere (z.b. Arial) fett darzustellen?
also quasi so:

<p style="font-family:Impact, 'Arial bold';">quassel</p>

ich freu mich über antworten,

tschö
*stefan

  1. hi

    mir ist schon klar, dass "Courier new" sowas, wie die neuere version von "Courier" ist, trotzdem müsste diese (wie ich finde recht hübsche) schrift doch irgendwie, falls auf dem rechner installiert, darstellbar sein. weiss jemand rat?

    "Couries" ist meines wissens nach eine nicht spakierbare Schrift ältester Bauart. Ich vermute mal, dass der Browser entweder ob der unbrauchbarkeit (Netscape kann jeden Text skalieren) diese Schrift ganz ignoriert, oder sie eben nur nutzt, wenn eine der gegebenen Größen genutzt wird.

    <p style="font-family:Impact, 'Arial bold';">quassel</p>

    ja, ist es - es empfielt sich außerdem eine gog. "generic font family" an das Ende der Liste zu setzen · in diesem Falle sans-serif;
    also:

    font-family:Impact, "Arial bold", sans-serif;

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. hi

      "Couries" ist meines wissens nach eine nicht spakierbare Schrift ältester Bauart. Ich vermute mal, dass der Browser entweder ob der unbrauchbarkeit (Netscape kann jeden Text skalieren) diese Schrift ganz ignoriert, oder sie eben nur nutzt, wenn eine der gegebenen Größen genutzt wird.

      also ich hab' grad mal alle grössen von 11px bis 18px durchprobiert, da geht nix. dann hab ich die grössenangabe ganz weggelassen, auch nix. schade. was meinst du mit 'nicht spakierbar'? ist das ein fipptehler ('nicht skalierbar'), oder kenn ich das wort nicht?

      ja, ist es - es empfielt sich außerdem eine gog. "generic font family" an das Ende der Liste zu setzen · in diesem Falle sans-serif;
      also:

      font-family:Impact, "Arial bold", sans-serif;

      das klappt aber (in opera 6.0, netscape 6.2.1 ie 6.0) nicht :(
      bist du sicher?

      tschö
      *stefan

      1. hi

        was meinst du mit 'nicht spakierbar'? ist das ein fipptehler ('nicht skalierbar')

        jup

        das klappt aber (in opera 6.0, netscape 6.2.1 ie 6.0) nicht :(
        bist du sicher?

        ja, bin ich - nur nicht über den Namen von dem "Arial bold"....

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        1. hi,

          das klappt aber (in opera 6.0, netscape 6.2.1 ie 6.0) nicht :(
          bist du sicher?

          ja, bin ich - nur nicht über den Namen von dem "Arial bold"....

          alles klar, dann durchforste ich mal 'n paar css-tutorials.
          tschÖ
          *stefan

          1. hi nochmal,

            ich hätt' mal googeln sollen: es geht (ohne gänsefüsschen)!!
            http://css.nu/examples/font-weight.html

            tschÖ
            *stefan