zinga: <optgroup> ernstnehmen

Hi
Kann man <optgroup> eigentlich ernstnehmen? In selfhtml steht ja, dass nur Netscape 6.x es darstellt, und das noch nicht überzeugend. Aber mein IE 5.2.2 MacOs stellt das dar, und zwar gut. Mir würde es nämlich die Navigation sehr erleichtern, und wenn es dargestellt wird dann wäre es ja in Ordnung. Ich müsste nur wissen, welche Browser es darstellen.
Ich rede jetzt übrigens von <select size="1"> select size="2" sieht nicht gut aus...

voller fragen
zinga(poor)

  1. Hallo,

    Kann man <optgroup> eigentlich ernstnehmen?

    Klar, ist ja HTML 4.

    In selfhtml steht ja, dass nur Netscape 6.x es darstellt, und das noch nicht überzeugend. Aber mein IE 5.2.2 MacOs stellt das dar, und zwar gut. Mir würde es nämlich die Navigation sehr erleichtern, und wenn es dargestellt wird dann wäre es ja in Ordnung. Ich müsste nur wissen, welche Browser es darstellen.

    Zumindest IE 5.x (Mac), IE 6, Netscape 6+/Mozilla.

    Ein schon fast 1,5 Jahre alter Test: http://www.styleassistant.de/tips/tip51.htm

    MfG, Thomas

    1. Hallo,

      Zumindest IE 5.x (Mac), IE 6, Netscape 6+/Mozilla.

      Und die alten? Stellen die das als normale <Option>s dar oder gar nicht, oder wie?

      MfG, Thomas

      1. hi

        Zumindest IE 5.x (Mac), IE 6, Netscape 6+/Mozilla.
        Und die alten? Stellen die das als normale <Option>s dar oder gar nicht, oder wie?

        also wenn du die <optgroup>-Tags selbst einfach rauswirfst, also als laaaange ungegliederte Liste.

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        [der rädt mal ein bissl zu testen]

        1. Nabend.

          also wenn du die <optgroup>-Tags selbst einfach rauswirfst, also als laaaange ungegliederte Liste.

          Naja, das kann ich ja so lösen, dass ich immer zwei drei Leerzeichen vor den Namen setze, dann sieht's auch ein bisschen gegliedert aus.

          [der rädt mal ein bissl zu testen]

          zinga(poor)
          der nicht testen muss, wenn er lauter Experten hat.

          1. hi

            Naja, das kann ich ja so lösen, dass ich immer zwei drei Leerzeichen vor den Namen setze, dann sieht's auch ein bisschen gegliedert aus.

            oder du läßt es bleiben und wer einen aktuellen browser hat, hat zur Abwechslung mal einen Vorteil!
            btw. konqueror 3.x und Amaya 6.2 bringen's auch auf die Reihe, damit hat also jedes gängige OS mindestens 2, die es können, die meisten sogar 3 (gibt's Amaya für MacOS?)

            Grüße aus Bleckede

            Kai

            1. hi

              Naja, das kann ich ja so lösen, dass ich immer zwei drei Leerzeichen vor den Namen setze, dann sieht's auch ein bisschen gegliedert aus.

              oder du läßt es bleiben und wer einen aktuellen browser hat, hat zur Abwechslung mal einen Vorteil!

              Ich finde das mit den Leerstellen ok. Opera ist damit zufrieden und man kanns erkennen.

              btw. konqueror 3.x und Amaya 6.2 bringen's auch auf die Reihe, damit hat also jedes gängige OS mindestens 2, die es können, die meisten sogar 3 (gibt's Amaya für MacOS?)

              Super, dann habe ich auch die LinuxUser sicher...

      2. Hallo,

        Und die alten? Stellen die das als normale <Option>s dar oder gar nicht, oder wie?

        Ja, optgroup wird einfach ignoriert. Du wirst doch wohl noch selbst testen koennen ...

        MfG, Thomas

    2. hi,

      Ein schon fast 1,5 Jahre alter Test: http://www.styleassistant.de/tips/tip51.htm

      mötörhead!!! mötörhead!!!

      begeistert, stefan

      1. Mojens

        mötörhead!!! mötörhead!!!

        mötörhead???

        MOTÖRHEAD! Sind ja hier nicht bei den Möped Lads! ;-)

        tss tss tss, Auge

        1. ups, *vorSchamImBodenVersink*

          1. ups, *vorSchamImBodenVersink*

            Da hilft, 'ne Platte aufzulegen und sich volldröhnen zu lassen!

            Tschüß, Auge