Dr.Faust: Probleme Beim Verständniss von Formularen

Vorneweg seien mir alle Leser meines Beitrages gegrüsst!
Es ist nicht so, daß ich den "HTML-Formulare" beitrag im Selfhtml 8.0 nicht gelesen hätte, aber es happert ein wenig am Verständniss:(

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe soeben eine Homepage für meine Heimatpfarre fertiggestellt und möchte den Besuchern die Möglichkeit die Page der alten gegenüber zu bewerten. Dies möchte ich schlicht mit drei Radiobuttons (besser als die alte, schlechter als die alte, zwar gut aber es ist noch daran zu feilen) verwirklichen. Soweit so gut so kann ichs noch. Ich möchte weiters darunter ein Texfeld erstellen in dem die Besucher z.B. Verbesserungsvorschläge posten können. Soweit so gut so kann ichs noch.
Und jetzt des Pudels Kern: Jetzt müssen als Abschluss noch zwei Buttons (Abschicken und Eingabefelder löschen) erstellt werden.Wie bewerkstellige ich es nun, daß beim Clicken auf "Abschicken" mir eine e-Mail zugesandt wird in der steht welchen der Radiosbuttons der Besucher ausgewählt hat und in der weiters der Inhalt aus dem Textfeld mitgesendet wird?

Ich danke allen die auf diesen Beitrag antworten.
P.S.:Ich wäre sehr dankbar wenn man nicht nur die Lösung sondern auch ein kleine Erläuterung in die Antwort einbindet. (Aber nur die Lösung reicht völlig ;-) )

  1. Vorneweg seien mir alle Leser meines Beitrages gegrüsst!

    Ein fröhliches Hallo zurück. (Oder doch eher ein gute Nacht?!?)

    Wie bewerkstellige ich es nun, daß beim Clicken auf "Abschicken" mir eine e-Mail zugesandt wird in der steht welchen der Radiosbuttons der Besucher ausgewählt hat und in der weiters der Inhalt aus dem Textfeld mitgesendet wird?
    Ich wäre sehr dankbar wenn man nicht nur die Lösung sondern auch ein kleine Erläuterung in die Antwort einbindet. (Aber nur die Lösung reicht völlig ;-) )

    Für eine Erläuterung ist es leider schon zu spät, weil ich jetzt lieber mal in Bett gehe. Aber schau dir mal http://aktuell.de.selfhtml.org/links/services.htm#diverse_german an, du wirst sicher merken, worauf ich hinaus will.

    Gruß,

    Stefan

    1. Danke für die Antworten. Sie haben mir sehr geholfen-> das Problem ist gelöst :-)

  2. Sei du auch gegrüsst.

    bei deiner Frage hat Stefan ja schon geholfen, aber wieso lässt du die Page eigentlich nicht hier bewerten? Es sind rund um die uhr genug leute da, die ihre meinung dir gerne posten würden - da kannst du dir viel arbeit ersparen.

    Aleksej

  3. Grüße,

    <a href="http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/formularbuttons.htm">http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/formularbuttons.htm</a>

    Bei action muss man noch einfügen: action="mailto:..."

    siehe auch <a href="http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/verarbeiten.htm">http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/verarbeiten.htm</a>

    Servus,
    Lawr