claudia: valides HTML trotz PHP-Inhalten?

Hallo,

ich hab eine HTML-Seite mit PHP-Inhalt. Wenn ich in diesem PHP-Script zum Beispiel folgende Angabe mache:

<?
echo "Dies ist ein Test.<div align=right></div>";
?>

Wie man an dem <div align=right> gut sehen kann, steht das "right" nicht in Anführungszeichen (dies geht bei PHP bekanntlich nicht, da Anführungszeichen andere Bedeutungen haben).

Nun macht er in der HTML-Seite aber auch keine Anführungszeichen... wie bekomme ich die Seite dann valide? Es müssen später in der geparsten HTML-Seite ja theoretisch an den erforderlichen Stellen Anführungszeichen stehen.

LG
claudia

  1. hi

    ich hab eine HTML-Seite mit PHP-Inhalt. Wenn ich in diesem PHP-Script zum Beispiel folgende Angabe mache:

    <?
    echo "Dies ist ein Test.<div align=right></div>";
    ?>

    <?php
    echo("Dies ist auch ein Test.<b>Aber man kann Attribute setzen</b>, indem man das " maskiert, also: <a href="/faq/">FAQ</a>");
    ?>

    Wie man an dem <div align=right> gut sehen kann, steht das "right" nicht in Anführungszeichen (dies geht bei PHP bekanntlich nicht, da Anführungszeichen andere Bedeutungen haben).

    PHP-eigene Zeichen mit \ maskieren, z.B. " statt "...

    Fabian

  2. <?
    echo "Dies ist ein Test.<div align=right></div>";
    ?>

    Wie man an dem <div align=right> gut sehen kann, steht das "right" nicht in Anführungszeichen (dies geht bei PHP bekanntlich nicht, da Anführungszeichen andere Bedeutungen haben).

    Das Studium der PHP-Anleitung, Kapitel Zeichenketten (http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php), wird Dich in dieser Frage mit einer Erleuchtung beglücken.

    Gruß,
      soenk.e

  3. Hallo,

    ich hab eine HTML-Seite mit PHP-Inhalt. Wenn ich in diesem PHP-Script zum Beispiel folgende Angabe mache:

    <?
    echo "Dies ist ein Test.<div align=right></div>";
    ?>

    Wie man an dem <div align=right> gut sehen kann, steht das "right" nicht in Anführungszeichen (dies geht bei PHP bekanntlich nicht, da Anführungszeichen andere Bedeutungen haben).

    Das geht bekanntlich sehr wohl:

    echo 'Dies ist ein Test.<div align="right"></div>';
    echo "Dies ist ein Test.<div align="right"></div>";

    ... wobei zwischen <div ...> und </div> sinnvollerweise Inhalt stehen sollte.

    MfG, Thomas