claudia: Wie definiere ich beliebig viele Schrift-Stile?

Hallo,

ich kann ja in eine .css-Datei meine CSS-Angaben auslagern.

Die Datei sieht z.b. so aus:

p {
font-size : 10pt;
font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-style : normal;
letter-spacing : 0;
word-spacing : 0;
color : black;
text-align : justify;
}

h1 {
font-size : 10pt;
font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
letter-spacing : 0;
word-spacing : 0;
text-align : center;
}

...

ich kann also 'p' definieren, 'h1', 'tr', 'li', und was man sonst noch so braucht... wenn ich jetzt aber z. B. Text habe, der wie 'p' sein soll, nur eine Schriftart kleiner... wie mache ich das? Ich hab versucht, einfach h2 zu definieren und dem Text das zuzuweisen... aber h2 scheint immer fett zu sein. Gibt es noch andere Möglichkeiten, dem Text einen Stil zuzuweisen?

LG
claudia

  1. Also eigentlich kannst du IMMER h1, h2, h3, h4 usw. nehmen denn  das ändert nichts an den Schriftstihlen..

    Also nur h1..... usw.

    Wenn bei dir h2 immer fett ist, dann fang doch einfach mit h3 an..

    Mfg Thomas

    1. Wenn bei dir h2 immer fett ist, dann fang doch einfach mit h3 an..

      du kannst aber auch sog. klassen benutzen:
      [link:http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#klassen}

      gruss
      luca

  2. hallo!

    font-size : 10pt;

    schwerer logischer fehler - immer pixel, also px verwenden.

    ich kann also 'p' definieren, 'h1', 'tr', 'li', und was man sonst noch so braucht... wenn ich jetzt aber z. B. Text habe, der wie 'p' sein soll, nur eine Schriftart kleiner...

    da gibt es mehrere möglichkeiten. wenn du zum beispiel nur texte innerhalb der navigation etwas kleiner möchtest, dann kannst du mit selektoren arbeiten, die in nächster zeit hoffentlich noch stark erweitert werden:

    div.navigation p {
    font-size:14px;
    }

    oder du kannst klassen verwenden, mit denen du so arbeitest:

    <p>normaler text</p>
    <p class="klein">kleiner text</p>

    p {
    font-size:16px;
    }

    p.klein {
    font-size:14px;
    }

    Ich hab versucht, einfach h2 zu definieren und dem Text das zuzuweisen...

    h2 ist eine überschrift und p ist ein textabsatz - du kannst die nicht einfach verkleiden, das ist ein ganz schwerer fehler.

    aber h2 scheint immer fett zu sein.

    h2 {
    font-weight:normal;
    }

    emu
    [...]

  3. hi claudia,

    Ich hab versucht, einfach h2 zu definieren und dem Text das zuzuweisen... aber h2 scheint immer fett zu sein.

    das 'fett' von h2 wegzukriegen wäre prinzipiell kein problem:

    h2 {font-weight:normal}

    das problem ist ein anderes: html ist keine text-layout-sprache (wie man zunächst annehmen könnte), sondern eine auszeichnungssprache. das bedeutet folgendes: jedem element wird quasi ein 'wichtigkeits-atribut' zugewiesen. h2 bedeutet also nicht:

    'lieber browser, mach die schrift bitte grösser als sondt und fett'

    sondern

    'dies hier ist eine überschrift zweiten ranges'

    der unterschied ist folgender: eine überschrift zweiten ranges kann jeder browser so darstellen, wie es sich in der situation gerade anbietet. ein vorlese-browser für blinde wird dies zum beispiel ganz anders tun als ein reiner text browser wie lynx und der wieder anders als ein internet-explorer oder netscape.

    wenn du jedoch einen text haben willst, der wie du selbst sagst, wie <p> sein soll, also die funktion eines normalen absatzes hat und diesen mit <h2> auszeichnest, ist der text in browsern, die kein css beherrschen (oder wo es ausgeschaltet ist)  unverständlich.

    mein tipp: schreib deine texte ersteinmal komplett ohne css oder andere schriftformatierungen, dann schau dir an ob sie (von der staffelung der überschriften etc.) verständlich sind und _dann_ formatiere sie mit css.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, dem Text einen Stil zuzuweisen?

    ja klar, mit klassen, so wie emu das erklärt hat. ich hab' das hier nurnochmal geschrieben, weil bei ihm nur stand, mit h2 zu arbeiten wäre ein 'schwerer fehler', nicht aber, warum.

    ich hoffe, dich nicht zugelabert zu haben.

    tschö + grüsse

    *stefan