Peter: Zellen fixieren

Morgen..

Hat wer eine Ahnung wie das geht..
Ich habe ein JavaScript mit dem ich bei MouseOver über eine <td> tag
folgendes Ausführe...

document.getElementById(TDID).style.borderBottomColor="#ffffff";
document.getElementById(TDID).style.borderBottomWidth="1px";
document.getElementById(TDID).style.borderBottomStyle="solid";

.... das gibt meiner Zellen einen weißen Rahmen auf der unteren  Seite.
Das funktioniert ja ganz gut aber ich hab mehere Zellen untereinander und wenn ich z.B. von oben nach unter über die Zellen fahre dann verschiebt es mir die Zellen immer um die Rahmenbreite..
Sieht nicht schön aus..

  1. Hat wer eine Ahnung wie das geht..
    Ich habe ein JavaScript mit dem ich bei MouseOver über eine <td> tag
    folgendes Ausführe...

    document.getElementById(TDID).style.borderBottomColor="#ffffff";
    document.getElementById(TDID).style.borderBottomWidth="1px";
    document.getElementById(TDID).style.borderBottomStyle="solid";

    .... das gibt meiner Zellen einen weißen Rahmen auf der unteren  Seite.
    Das funktioniert ja ganz gut aber ich hab mehere Zellen untereinander und wenn ich z.B. von oben nach unter über die Zellen fahre dann verschiebt es mir die Zellen immer um die Rahmenbreite..

    Ränder und Rahmen werden zur Höhe bzw. Breite eines Elements hinzugezählt. Das bedeutet in Deinem Fall, daß das jeweilige Element um einen Pixel höher wird, sobald Du unten den weißen Rahmen hinzufügst.

    Die Lösung für Dein Problem ist, nicht den Rahmen ein- und auszuschalten, sondern nur seine Farbe oder Darstellung zu ändern. Die Elemente bekommen also standardmäßig einen 1-Pixel-Rahmen und Du wechselst nur entweder die Farbe zwischen transparent und weiß oder alternativ die Darstellung zwischen hidden und solid.

    Siehe auch http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/box.html#box-dimensions zu den Dimensionen, sowie http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/box.html#border-color-properties und http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/box.html#border-style-properties für die Rahmeneingenschaften.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Danke Sönke..
      Mir fällt es schon langsam auf das ich von "Dir" immer gut erklärte Lösungen bekomm. Vorbildlich :o)

      thx Peter