b_u: mysql (phpmyadmin) und tabellen

hallöchen und guten abend.

ich habe eine mysqldatenbank. für meine lokale projektverwaltung würde ich gerne aus einer mysqlTabelle Verzeichnisse auf meinem win2000er erzeugen.

in der Tabelle selbst wähle ich 3 von 6 "Spalten". Jeder Zeile dieser Spalten soll dann Verzeichnisse erstellen die genau so heissen wie die Einträge aus den 3 Spalten...

Ein Beispiel:

Tabelle: Filialen mit 500 Filialen

Einträge

ID | Filialname | Filialnummer
-------------------------------
1  | megafilial | 345090

später sollten dann auf meinem Rechner folgende Verzeichnisse angelegt sein.

1_megafiliale_345090
2_ultrafiliale_465655
.
.
.

Vielen Dank für eine Antwort.

BU

1. Halihallo BU

ich habe eine mysqldatenbank. für meine lokale projektverwaltung würde ich gerne aus einer mysqlTabelle Verzeichnisse auf meinem win2000er erzeugen.

in der Tabelle selbst wähle ich 3 von 6 "Spalten". Jeder Zeile dieser Spalten soll dann Verzeichnisse erstellen die genau so heissen wie die Einträge aus den 3 Spalten...

Wie wählst du die aus? - Mit einem SELECT oder per Hand in einer Administrationsumgebung?

Das ist kein gültiger Tabellenname ;)

1_megafiliale_345090
    2_ultrafiliale_465655
    .

Dafür gibt es wohl kaum ein bereits programmiertes Tool in Form einer Administrationssoftware, wo man derartig Daten exportieren kann. Dafür wirst du wohl etwas selber programmieren müssen. Jetzt stellt sich die Frage, ob du Programmiererfahrung hast und wenn ja, in welcher Sprache. Falls Nein, musst du a) lernen oder b) alles von Hand machen oder c) hoffen, dass jemand anderes in diesem Forum so ein Tool kennt (d) jemand so lieb ist und dir sowas programmiert)

Viele Grüsse

Philipp

1. Halihallo BU

hi hi philipp,
      danke für deine Antwort..... habs mir ja schon fast so ein bisserl gedacht. schade...copy and paste sind neben search an replace meine lieblingsbeschäftigungen....

Wie wählst du die aus? - Mit einem SELECT oder per Hand in einer Administrationsumgebung?

Die wähle ich per über die phpmyadmin aus.

und die tabelle heisst natürlich nur filialen (wollte nur anschaulicher darstellen, dass die damit verbunden handarbeit schrecklich sein könnte)

1_megafiliale_345090
      2_ultrafiliale_465655
      .

Dafür gibt es wohl kaum ein bereits programmiertes Tool in Form einer Administrationssoftware, wo man derartig Daten exportieren kann. Dafür wirst du wohl etwas selber programmieren müssen. Jetzt stellt sich die Frage, ob du Programmiererfahrung hast und wenn ja, in welcher Sprache. Falls Nein, musst du a) lernen oder b) alles von Hand machen oder c) hoffen, dass jemand anderes in diesem Forum so ein Tool kennt (d) jemand so lieb ist und dir sowas programmiert)

zu a) tja, tja, man kommt doch um nichts herum :-)
      zu b) tja, tja, man kommt doch um nichts herum :-)
      zu c) ich gebe sie nicht auf und warte :-))))
      zu d) bist Du das vielleicht?

habe auch schon gedacht:
      vielleicht könnte man die sache über excel mit irgend so einer makroaufzeichnung machen, oder vielleicht mit vb? oder gar direkt in der registry? Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass ich nur die Verzeichnisse in dieser Form wollte. Es brauchen keine keine weiteren damit verbunden Inhalte gespeichert sein....

Viele Grüsse

Philipp

Auch viele Grüße
      b_u

1. Halihallo BU

danke für deine Antwort..... habs mir ja schon fast so ein bisserl gedacht. schade...copy and paste sind neben search an replace meine lieblingsbeschäftigungen....

jaja, mit den Jahren harter Computerarbeit kommen vielleicht noch ein zwei hinzu ;-)

und die tabelle heisst natürlich nur filialen (wollte nur anschaulicher darstellen, dass die damit verbunden handarbeit schrecklich sein könnte)

so, so, uns überlistet man nicht so schnell :-)

1_megafiliale_345090
        2_ultrafiliale_465655
        .

zu a) tja, tja, man kommt doch um nichts herum :-)
        zu b) tja, tja, man kommt doch um nichts herum :-)

Wenn das jeder einfach so machen könnte, wären einige Arbeitstellen zu nichte ;)

zu c) ich gebe sie nicht auf und warte :-))))
        zu d) bist Du das vielleicht?

Öm. Also ich müsste jetzt nein sagen, da ich absolut keine Zeit hab. Aber wenn du mir noch heute Abend antwortest, überlege ich es mir nochmal (morgen wird vielleicht jemand schneller sein, da ich auch noch ein klein wenig schlafen will)... Aber, da ich mir die Arbeit einfach machen will (ich hoffe, du hast Verständnis dafür *g*), _muss_ es Perl sein. D. h. a) du sagst mir, dass du das nicht in Perl haben willst und bekommst von mir gar nix, oder b) du akzeptierst das und lädst dir ActiveState Perl runter und installierst das Zeug (muss dich jedoch warnen, das kann auch noch etwas dauern... Da müssen nämlich erst noch ein/zwei Module installiert werden). Also, ich erwarte deine Antwort... ;)

vielleicht könnte man die sache über excel mit irgend so einer makroaufzeichnung machen, oder vielleicht mit vb?

Dann müsste man myODBC runterladen, unter ODBC in der Systemsteuerung die mysql-DB eintragen und dann über OLE auf die DB zugreifen. Vielleicht hörst du es bereits: das ist leider auch keine sehr schnelle lösung (besonders, wenn man noch nicht damit gearbeitet hat).

oder gar direkt in der registry?

Was meinst du denn damit? - Die Registry ist nur zum Speichern von Daten da, nicht um irgendwelche Verzeichnisse anzulegen.

Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass ich nur die Verzeichnisse in dieser Form wollte. Es brauchen keine keine weiteren damit verbunden Inhalte gespeichert sein....

ACK ;)

Viele Grüsse

Philipp