(PHP) Was kann alles schiefgehen?
Philipp Grashoff
- datenbank
Hallo Forum,
eine kurze Frage:
Wenn ich per PhP auf eine Datenbank zugreife, muss ich dann nur überprüfen, ob das Verbinden geklappt hat, oder muss ich auch jedesmal, wenn ich auf einen Datensatz zugreife den Erfolg davon überprüfen?
Also: Kann noch was schiefgehn, wenn die Connection steht (Fehler von nichtexistenten Datensätzen ausgeschlossen)?
MFG
Philipp
hallo,
auf was du auf jedenfall auch achten solltest wäre das schließen der verbindung nach dem zugriff.
ciao,
sirius
Hallo Forum,
eine kurze Frage:
Wenn ich per PhP auf eine Datenbank zugreife, muss ich dann nur überprüfen, ob das Verbinden geklappt hat, oder muss ich auch jedesmal, wenn ich auf einen Datensatz zugreife den Erfolg davon überprüfen?
Also: Kann noch was schiefgehn, wenn die Connection steht (Fehler von nichtexistenten Datensätzen ausgeschlossen)?
MFG
Philipp
Hallo,
Hmmmm - da kann einiges schiefgehen. Wenn z.B. die DB durch irgendeinen unglücklichen Umstand gelöscht wurde und alle Tabellen entfernt wurden, dann würde das einen Fehler produzieren. Wenn in ein Feld nicht der richtig Typ geschrieben werden soll, gibt das auch einen Fehler. Da gibt's noch mehr (weniger drastische) Fälle.
Grundsätzlich gilt: Jede Funktion, die einen Fehler produzieren könnte, der den weiteren Ablauf des Programms beeinflussen könnte, muss abgefangen werden und ggf. muss eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Grüße,
Christian