Dr. Ma-Busen: Rechte auf unix Servern

Hallo
Also ich habe da mal ne Frage zu den Rechten bei einen Unix Server.
Als erstes möchte ich mal wissen wann ich welcher User bin, welcher User bin ich wenn ich das Script über einen Browser starte und was für ein User bin ich wenn ich mich mit den FTP Programm einlogge und, und, und?
Wenn ich jetzt ein Script die Rechte 755 gebe und das Script über eine Browser starte welche Rechte hat dann das Script? Hat das Script dann die Rechte von den User der es gerade gestartet hat? Oder andere Rechte?

Beispiel:
Ich habe ein Script auf einen Server welches ich die Rechte 755 gegeben habe. Diese Script greift z.B. auf eine Datei mit Konfigurationsdaten zu die auch im selben Ordner liegt wie das Script. Welche Rechte muss ich jetzt diese Datei geben damit nur das Script die Datei lesen und schreiben kann?

Danke für jede Antwort

MfG
Dr. Ma-Busen

1. Beispiel:
    Ich habe ein Script auf einen Server welches ich die Rechte 755 gegeben habe. Diese Script greift z.B. auf eine Datei mit Konfigurationsdaten zu die auch im selben Ordner liegt wie das Script. Welche Rechte muss ich jetzt diese Datei geben damit nur das Script die Datei lesen und schreiben kann?

-->
    die Rechte die du dem script gibt beziehen sich nur auf die Dinge die du mit dem script machen kannst, bei 755 wäre das, das der Eigentümer des scripts alles damit machen kann und er ganze Rest lesen und ausführen

in dem konkreten beispiel müsstest du also der Datei mit -chown username-
    denselben Eigentümer wie dem Script geben und dann auf der Datei die Rechte 700 oder 740 oder 744, dann können die anderen noch lesen.(übrigens mit chmod 700 dateiname)

zu den andren FRagen kann ich nur sagen, das du selbstverständlich immer der User bistwie du am pc eingeloggt bist, daran ändern auch deine aktivitäten nichts ausser du wechselst bewusst zu einem anderen User
    bin mir aber nicht sicher

ciao
    romy

2. Also ich habe da mal ne Frage zu den Rechten bei einen Unix Server.
    Als erstes möchte ich mal wissen wann ich welcher User bin,

Derjenige, als der Du eingerichtet wurdest bzw. genauer gesagt als der Du Dich einlogst. Wenn Du Dich als Herr Müller einlogst, bist Du Herr Müller, wenn Du Dich als root einlogst, bist Du root.

welcher User bin ich wenn ich das Script über einen Browser starte

Entweder derjenige, dem der Webserver gehört oder, wenn der Server vernünftig eingerichtet wurde, derjenige, dem das Skript gehört.

und was für ein User bin ich wenn ich mich mit den FTP Programm einlogge

Derjenige, als der Du Dich mit dem FTP-Programm einlogst. Wozu glabust Du, ist der Benutzername beim Login da?

und, und, und?

Derjenige, als der Du Dich einloggst.

Allgemeine Anmerkung: Erfreulicherweise ist das in der Regel in allen Fällen das selbe.

Wenn ich jetzt ein Script die Rechte 755 gebe und das Script über eine Browser starte welche Rechte hat dann das Script?

Je nach Sichtweise:
    a) Die Rechte 755.
    b) Die Rechte, die der Benutzer (also Starter, Lader, Ausführer oder wie immer Du ihn nennen willst) des Skriptes hat (siehe Webserver oben).

Die Rechte sind nicht dazu da, dem Skript irgendwelche Rechte zu geben, sondern zu bestimmen, welche Rechte der Eigentümer, die Gruppe und alle anderen _an dem Skript_ haben.

Beispiel:

Nochmal: Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Das Skript selber hat garkeine Rechte, Rechte haben nur die Benutzer. Du kannst also nicht den Zugriff auf eine Datei X nur für ein Skript erlauben, Du kannst lediglich den Zugriff nur für Benutzer Y erlauben, indem Du die Datei X Benutzer Y gibst und der die Rechte an der Datei auf "keiner darf zugreifen außer dem Eigentümer (also mir)" setzt.

Dr. Ma-Busen

Kinder heutzutage..ob ich auch mal so lächerlich albern war?

Gruß,
      soenk.e