Hi Tobias,
[...] Die einzig vernünftige Erklärung, warum man jemals so etwas wie Frames erfunden hat, ist doch, dass Teile fixiert werden.
Das kann man leider so pauschal nicht sagen. OK, auf Deinen Seiten wäre es sicher nicht besonders geschickt, da Du Dich mit SSI und anderen serverseitigen Techniken auskennst, und diese auch benutzen kannst.
korrekt, das ist IMHO auch der einzig sinnvolle Weg. Nicht umsonst gibt es in den strict-Varianten von (X)HTML und in XHTML 1.1 keine Frames mehr. Auch dazu gibt es hitzige Diskussionen im Archiv, ich will deshalb nicht nochmal alle Nachteile von Frames anführen. In jedem Fall überwiegen sie.
Aber es gibt da auch andere Fälle: Meine Seite liegt zu Beispiel bei EWEtel. Ist eine echt tolle Firma, und ich bin auch eigentlich zufrieden (keine Werbung, extrem zuverlässig...). Aber leider erlauben die mir keine Benutzung serverseitiger Skripte. [...] Wenn ich nun also mehrere Seiten mit der gleichen Navigation versehen möchte, bastel ich mir ein Frameset. Das spart Tipparbeit, Zeit und Speicherplatz.
Vielleicht kann ich dir sogar helfen ;) Es gibt Editoren, die Includes auch ohne HTTP-Umgebung nachbilden. Du bindest das gewünschte File ein und beim Hochladen ersetzt der Editor diese speziellen Markierungen durch den Inhalt deiner Includes. So gelangen auch ohne SSI, PHP & Co nur vollständige Seiten auf den Server. Damit sparst du im Vergleich zu Frames eine Menge Ärger. AFAIK bietet Phase5 diese Funktionalität, auch HTML-Kit kann das (siehe http://www.chamisplace.com/asp/hkp.asp?f=includehtml und http://www.chami.com/html-kit/help/xscl/#include). Die sind übrigens beide Freeware ;)
Ich weiß, das ist beileibe nicht der Regelfall, aber es kommt durchaus vor. Ich will auch nicht sagen, daß diese Lösung gut ist, aber unbedingt schlecht möchte ich sie eigentlich auch nicht nennen (bis auf die Tatsache, daß man ohne Javascript meist nur die Hälfte des Navigationsframes zu Gesicht bekommt *g)
Eben, 10% der Besucher haben Javascript deaktiviert.
Aber naja... Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten.
Grundsätzlich habe ich Recht ;)
Ich wollte lediglich mal die Situation schildern, aus der heraus auch "unechte" Frames dem Einen oder anderen sinnvoll erscheinen. Ich hoffe, das ist mir gelungen...
Ich kenne die vermeintlichen Vorteile, habe früher - wie jeder andere - auch Framesets verwendet.
LG Orlando