Gorginio: Unglaubliches Netscape 7.0 *ärger*

Hallo,
Also ich habe folgendes Problem:

meine hp (am localhost)läßt sich mit folgenden Browsern darstellen.

MSI 6.0
Mozilla 1.01
Opera 6.05
NS 4.73

Aber NICHT mit Netscape 7.0.

Da ist es nur a blank page.

Warum ??? Was kann da schuld sein??

Auch nach xx reload versuchen?

*Ärger*

habe auch a browser erkennung drinnen

<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
 var browser=navigator.appName;
 var version=navigator.appVersion
 var ver1=version.substring(0,1)
 var ver2=version.lastIndexOf("MSIE")
 var ver3=version.substring(ver2+5,ver2+6)

function itsNetscape() {
   document.write('<LINK REL=StyleSheet HREF="css_files/netscape.css" TYPE="text/css">')
  }
  function itsMsie() {
   if (browser == "Microsoft Internet Explorer")
   ieVersion()
  }
  function ieVersion(){
   if (ver1 >= 4)
    document.write('<LINK REL=StyleSheet HREF="css_files/microsoft.css" TYPE="text/css">')
   if (ver3 == 3)
    document.write('<LINK REL=StyleSheet HREF="css_files/microsoft.css" TYPE="text/css">')
  }
if ((browser == "Netscape") && (ver1 >= 4)){
   itsNetscape()
 }
 else{
  itsMsie()
 }
</script>

Gorginio

1. Was macht er denn ohne Browsererkennung ?
    Wenn er nichts anzeigt Tip ich mal auf Quelltextfehler.
    Netscape ist da sehr empfindlich. Passiert meist wenn
    ein Tag nicht geschlossen wird, z.b. bei Tabellen.

1. Noch immer ärgere ich mich mit dem Trottel NS7.0 herum.

Wenn ich das S.......ding nicht als localhost verwende, dann funktionierts ja einwandfrei.

Kaum mit localhost addresse, vergißt er 2/3 der seite zu laden.

Dann sehe ich nur die Frames und von einem (titelframe) einen layer.

Wie bitte kann ich das problem feststellen, denn alle anderen (inkl. dem krüppel NS4.7) bringen das zusammen??

Hilfe dringend erwünscht!!!!!!!!

Bitte
      Gorginio

2. Hallo Gorginio.

Irgendwie verstehe ich jetzt nicht ganz, was dagegen spricht sich die Angaben zu NS7 mal ausgeben zu lassen und die Browsererkennung zu aktualisieren.
    Oder noch besser: Baue die Seite so, dass sie von allen Browsern dargestellt werden kann ohne für jeden ein eignes Süppchen kochen zu müssen.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Oder noch besser: Baue die Seite so, dass sie von allen Browsern dargestellt werden kann ohne für jeden ein eignes Süppchen kochen zu müssen. (WIE?????)

Ich habe 3 Frames, nütze Css, Php, dynamic html, javascript, mysql und das ist überhaupt die erste Homepage die ich in meinem Leben mache.

Ich bin ganz stolz, was ich bis jetzt gemacht habe, aber die Darstellungen der einzelnen Browsern frustieren mich.

Ich habe ja schon einmal die Darstellung im NS gehabt. (war auch ok), aber nach einigen Änderungen ging nix mehr. Da habe ich dann die backup version wieder genommen. Alle temp.int.files gelöscht, und trotzdem nix.

*Ärger*

PS: Gibt es eigentlich noch browser die keine frames darstellen können??

1. Hallo.

Oder noch besser: Baue die Seite so, dass sie von allen Browsern dargestellt werden kann ohne für jeden ein eignes Süppchen kochen zu müssen. (WIE?????)

Einhaltung der Standards, Größenangaben in CSS in px (pt unterscheiden sich in Browsern stärker). Lediglich NS4.x bekommt man damit nicht wirklich in den Griff, der Browser ist aber mehr als 5 Jahre alt und sollte auch langsam mal aus dem Netz gedrängt werden.
        Wie genau bei Deiner Seite das erreicht werden kann, kann man so nicht beantworten ohne sie gesehn zu haben. Wozu brauchst Du denn die Weiche? Was wird unterschiedlich dargestellt?

Keinen ernst zu nehmenden Anteil. Es mag sein, dann manche Extremsurfer noch mit Textbrowsern unterwegs sind (Kennen die Frames?) oder mit uralt-Versionen. Wenn Du Dir mal höherfrequentierte Seiten ansiehst (z.B. Selfaktuell/-forum http://webalizer.teamone.de/selfhtml/usage_200208.htm#TOPAGENTS) wirst Du feststellen, dass der Anteil lediglich noch im Kommabereich hinter der Null auftaucht.

Grüße aus Würzburg
        Julian

1. Hallo

Keinen ernst zu nehmenden Anteil. Es mag sein, dann manche Extremsurfer noch mit Textbrowsern unterwegs sind (Kennen die Frames?) oder mit uralt-Versionen. Wenn Du Dir mal höherfrequentierte Seiten ansiehst (z.B. Selfaktuell/-forum http://webalizer.teamone.de/selfhtml/usage_200208.htm#TOPAGENTS) wirst Du feststellen, dass der Anteil lediglich noch im Kommabereich hinter der Null auftaucht.

Sind Suchmaschinen nicht ernst zu nehmen? Seltsam, daß Du z. B. Blinde als Extremsurfer bezeichnest. Und iirc soll es auch Textbrowser geben, die Tabellen und/oder sogar Frames darstellen können. Mir fällt nur keiner ein. Zum Testen verwende ich Lynx, weil der afaik einer Suchmaschine am nächsten kommt, und Usability-Fehler schnell aufzeigt (z.B. fehlende/überflüssige oder falsche/irreführende alt-Attribute,...).

Gruß Alex
          --
          http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Rechtschreibung+Standart

1. Hallo.

Sind Suchmaschinen nicht ernst zu nehmen?

Solche, die mit wesentlichen Gestaltungs-/Formatierungselementen heutiger Webseiten nicht klar kommen, nehme ich nicht ernst. Ja. Eine Suchmaschine sollte/muss immer das Ziel haben _alle_ Inhalte des Webs erfassen zu können. Wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist Seite ordentlich zu scannen, dann sollte sie lieber dichtmachen. Oder soll ich allen ernstes alle Fortschritte des WWW vergessen und mich bei der Seitenplanung auf Mosaic odgl. zurückbesinnen, nur weil paar Robots ihrer Zeit Jahre hinterherhängen?

Seltsam, daß Du z. B. Blinde als Extremsurfer bezeichnest.

Aha. Und wieviel Prozent der Besucher machen bei Deinen Seiten Blinde aus? Nicht, dass ich sie direkt benachteiligen möchte, doch sehe ich teilweise nicht unbedingt den Zusatzaufwand im Vergleich zum Nutzen in einem passenden Verhältnis. Wären da nicht Versionen Deiner Website in anderenS prachen (zumindest mal englisch, französisch, spanisch) ebenso sinnvoll odergar sinnvoller. Die Anzahl der User, die den Inhalt so besser wahrnehmen könnten dürfte IMHO größer sein.

Grüße aus Würzburg
            Julian

1. Hallo!

Seltsam, daß Du z. B. Blinde als Extremsurfer bezeichnest.

Das sind sie doch auch, nur nicht im negativen Sinn.

Aha. Und wieviel Prozent der Besucher machen bei Deinen Seiten Blinde aus?

Irrelevant.

Nicht, dass ich sie direkt benachteiligen möchte, doch sehe ich teilweise nicht unbedingt den Zusatzaufwand im Vergleich zum Nutzen in einem passenden Verhältnis.

Wo liegt denn bitte der Zusatzaufwand? Es ist ja nicht so wie im Printbereich, wo man eigene Maschinen bräuchte, nein - mit vernünftig geschriebenen, validen, logisch strukturierten Seiten, am besten noch mit CSS formatiert, obwohl Lynx im begrenzten Umfang auch mit Frames umgehen kann, aber sehr schlecht mit nicht durchdachten Tabellen, ist allen geholfen.

Wären da nicht Versionen Deiner Website in anderenS prachen (zumindest mal englisch, französisch, spanisch) ebenso sinnvoll odergar sinnvoller.

Das ist das Totschlagargument in solchen Diskussionen schlechthin. Du wirst verstehen, dass ich auf solche Polemik nicht reagiere.

emu
              [...]

1. da haste dich aber echt gut aus der affaire gezogen.

aber jetzt ma ehrlich, was interessieren mich blinde auf meiner seite? wenn ich den umfang der seite vergrößern möchte, dann ist es wohl das näherliegende ziel die seite multi-lingual zu machen und nicht in altertümliche zeiten des htmls zu fallen und text über text, evt mal mit nem kleinen link zu bilden.

mfg

1. Hallo

[...]

aber jetzt ma ehrlich, was interessieren mich blinde auf meiner seite?

Was Du so in Deiner Freizeit treibst, ist mir vollkommen egal. Aber jeder der sich auch nur ein wenig mit HTML und Usability beschäftigt wird einsehen, daß es erstens kaum einen Mehraufwand bedeutet Seiten Blindengerecht zu gestalten, im Gegensatz zur Anpassung einer Website an die verschiedenen Browserdarstellungen, die so mancher Snowboarder betreibt. Gute Seiten passen sich imo dem Browser und den Darstellungswünschen des Users an, ohne das auch nur die geringste Information verloren geht.
                  BTW: Einer der imho wichtigsten blinden Besucher ist googlebot. :)

wenn ich den umfang der seite vergrößern möchte, dann ist es wohl das näherliegende ziel die seite multi-lingual zu machen und nicht in altertümliche zeiten des htmls zu fallen und text über text, evt mal mit nem kleinen link zu bilden.

Wer ist denn so beschränkt, moderne, standardgerechte Webseiten als Rückschritt zu betrachten. Und warum willst Du Deine Seite multilingual machen, wenn Du noch nicht mal Deutsch, geschweige denn Deinen eigenen Namen richtig schreiben kannst (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&newwindow=1&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de&q=sebatian)? ;-þ *SCNR*

Gruß Alex
                  --
                  http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Rechtschreibung+Standart

2. Hallo!

da haste dich aber echt gut aus der affaire gezogen.

Aus welcher Affäre? Das war mein erstes Posting im Thread.

aber jetzt ma ehrlich, was interessieren mich blinde auf meiner seite?

Was interessieren uns überhaupt Blinde und Sehbehinderte? Weg mit denen! Die verursachen nur Kosten! Sehbehinderung was ist das? Ich habe es nicht, also interessiert es mich auch nicht.*

wenn ich den umfang der seite vergrößern möchte, dann ist es wohl das näherliegende ziel die seite multi-lingual zu machen

Blödsinn. Außerdem beziehe ich mich nicht auf deine Seite.

und nicht in altertümliche zeiten des htmls zu fallen und text über text, evt mal mit nem kleinen link zu bilden.

Herzlichen Glückwunsch, du hast die Prinzipien des World Wide Webs aber geradezu inhaliert und die Weisheit sowieso mit dem Löffel gefressen.

Natürlich ist das World Wide Web nur für Leute mit dem aktuellsten Internet Explorer, Soundkarte, allen coolen Plugins, etc. da. Und wer nicht oder nicht gut sehen kann, hat doch hier überhaupt nichts verloren. Natürlich ist HTML eine programmiersprache, die das Aussehen von Seiten im Internet definiert - alte, überkommene Vorstellungen von logischer Textauszeichnung und neumodischer Schmarrn wie CSS und DOM sind sowieso der größte Blödsinn, wieso das alles? Bei mir funktioniert es, bei 90% meiner Benutzer funktioniert, pardon "funzt", es - wieso sollte ich mir ernsthaft Gedanken um solche unwichtigen Kleingruppen oder gar Standards machen? Scheiß doch drauf!*

* Dieser Absatz enthält nicht explizit gekennzeichnete Ironie.

Bemittleidende Grüße,

emu
                  [...]

3. Servus,

was mir auffällt ist nur das Du die 4 Semikolons ";" nach den var ... Angaben vergessen hast. Nur das erste Semikolon haste geschrieben.

Weiss aber nicht ob Netscape deswegen meckert.

Gruss
    -Marco-

4. Hallo,
    Also ich habe folgendes Problem:

meine hp (am localhost)läßt sich mit folgenden Browsern darstellen.

MSI 6.0
    Mozilla 1.01
    Opera 6.05
    NS 4.73

Da ist es nur a blank page.

Benutzt du evtl. für Netscape 7 und Mozilla das gleiche Benutzerprofil?
    Die können so nämlich nicht miteinander.

habe auch a browser erkennung drinnen

Was ist _a_ Browsererkennung?

Außerdem berücksichtigt sie ein-zwei-viele Browser nicht
    und die Methode läßt allerhand Schlupflöcher, da man den
    entsprechenden String 1. fälschen kann und z.B. Opera als
    MSIE oder Netscape getarnt werden kann.

Tschüß, Auge

5. hi

Mozilla 1.01

mal davon abgesehen, dass es noch gar keinen Mozilla 1.0.1 gibt, sondern nur RCs davon, ist die Engine sicherlich nichtmal minimal abweichend zwischen den beiden. Bitte einmal den Cache leeren dann geht's.
    Wieso du übrigens zwischen Browserherstellern statt zwischen deren Generationen unterscheidest ist mir ein Rätsel. Ebenso, wird klar, dass du nichtmal die Grundlagen von JS verstanden hast, sonst würdest du da unten eine if()-Schleife weniger (oder besser 2)

Grüße aus Bleckede

Kai