Bildschirmauflösung
Bready
- cgi
0 Thomas J.0 Kai Lahmann
Halli Hallo
Folgendes Problem:
Ich möchte die Bildschirmauflösung des Users auslesen und anschließend auf eine entsprechend optimierte Site weiterleiten. Mit Java-Script kein Problem, ich weiß, aber Java-Script is nunmal deaktivierbar. Jetzt meine fragen:
1. Gibbet ne Möglichkeit, Browsertyp und Auflösung mit CGI abzufragen und entsprechend weiterzuleiten?
2. Kann der User CGI-Scripte auch ausstellen?
Danke
Bready
Tag auch
Jetzt meine fragen:
- Gibbet ne Möglichkeit, Browsertyp und Auflösung mit CGI abzufragen und entsprechend weiterzuleiten?
Gegenfrage:
Meine Bildschirmauflösung ist 1664 × 768 Pixel, mein Browserfenster dagegen ist 780 × 524 Pixel. Hast Du dafür eine "entsprechend optimierte Site"?
Thomas J.
PS: Nein
Hallo,
Javascript und CGI sind schon deshalb zwei verschiedene Paar Schuhe, weil CGI eine Server-sided und Javascript eine Client-sided Programmiersprache ist. Soll heißen, alle CGI´s/Perl-Scripte werden auf dem Webserver laufen, während Javascript auf dem kokalen Client im Browser ausgeführt wird. DEshalb ist es mit Perl/CGI nicht möglich irgendwelche lokalen Umgebungsvariablen den Browser betreffend (wie z.B. die Fenstergröße) auszulesen...
Bye
Seb
Hallo,
Javascript und CGI sind schon deshalb zwei verschiedene Paar Schuhe, weil CGI eine Server-sided und Javascript eine Client-sided Programmiersprache ist. Soll heißen, alle CGI´s/Perl-Scripte werden auf dem Webserver laufen, während Javascript auf dem kokalen Client im Browser ausgeführt wird. DEshalb ist es mit Perl/CGI nicht möglich irgendwelche lokalen Umgebungsvariablen den Browser betreffend (wie z.B. die Fenstergröße) auszulesen...
Das liegt aber nicht an einer "Schwäche" von CGI oder das Perlskripte Serverseitig ausgeführt werden müssen.
Solche Daten werden einfach nicht übertragen. Andere Clientdaten i.d.R. wiederum schon und die lassen sich dann auch auswerten (z.B.HTTP_REFERER).
Von einer grundsätzlichen Unmöglichkeit kann also keine Rede sein. Lediglich für die in der Frage geforderten Informationen ist das so nicht möglich.
Gruss
MichaelB
Bye
Seb
hi
- Gibbet ne Möglichkeit, Browsertyp und Auflösung mit CGI abzufragen und entsprechend weiterzuleiten?
Browsertyp -> naja, wenn du dem UserAgent glauben willst, ja
Auflösung -> sicherlich nicht. An die kommt man nur über JS an und selbst dann - was nutzt sie dir?!? Warum heißt "Windows" wohl "Windows"?
- Kann der User CGI-Scripte auch ausstellen?
wenn du einen Webserver mit sicherheitslöchern benutzt sicherlich *gg*
Grüße aus Bleckede
Kai