Thomas: Externe Anbindung ans Strato-MySQL

Hallo!

Irgendwie schaffe ich es nicht mit einem Windows MySQL-Verwaltungstool auf meine MySQL DB bei STRATO zuzugreifen. Direkt über die Domain und PHPmyAdmin geht es problemlos. Ich habe diese Funktionalität schon länger nicht mehr gebraucht (>1 Jahr), war mir aber eigentlich (irgendwie) sicher, daß das auch von extern funktionieren würde.

Ich habe zwei Tools ausprobiert (Win2000):

"MySQL Control Center"
und das überaus mächtige
"EMS MySQL Manager"

mit beiden Tools, (die es doch eigentlich schaffen sollten eine Verbindung herzustellen) endet der Versuch mit einem Error ("Connection to MySQL Server failed").

Der Pfad stimmt aber (und wird u.a. auch bei meinen Webseiten und bei PHPmyAdmin verwendet):
rdbms.strato.de

Bei Strato ist der Benutzername bekanntlich www.domainname.de und dann braucht man nur noch die DB-Nr.

Ich verstehe das irgendwie nicht. Außerdem scheint mir diese Fehlermeldung unerwartet schnell zu kommen.

Ist schon etwas seltsam.
Ich hoffe, irgendjemand hat ne Idee oder das gleiche Problem (gehabt) :-)))

Vielen Dank
Gruß,
Thomas

1. Hallo,

Irgendwie schaffe ich es nicht mit einem Windows MySQL-Verwaltungstool auf meine MySQL DB bei STRATO zuzugreifen. Direkt über die Domain und PHPmyAdmin geht es problemlos. Ich habe diese Funktionalität schon länger nicht mehr gebraucht (>1 Jahr), war mir aber eigentlich (irgendwie) sicher, daß das auch von extern funktionieren würde.

AFAIK geht das nicht. Du kannst nur von einem Server im Strato-"Netz" auf den DB-Server zugreifen (zumindest soweit ich informiert bin) Daher kommt die Meldung auch so schnell - warscheinlich blockiert eine Firewall den Zugriff.

Grüße,

Christian