Farbe von Verweisen(Links)
Daniel
- css
Hy, ich hoffe jemand kann mir helfen.
ich bin eine Page am coden, in welcher ich verschiedene Tabellen benütze. Jede Tabelle wird per css formatiert. Nun möchte ich nicht in jeder Tabelle die links auch noch extra über eine klasse formatieren. ist es möglich, dass der link die jeweilige Farbe der Tabelle übernimmt? d.h. dass der link immer die Farbe hat, die der Text um ihn herum auch gerade hat?
vielen dank für die Hilfe
Daniel
ich bin eine Page am coden, in welcher ich verschiedene Tabellen benütze. Jede Tabelle wird per css formatiert. Nun möchte ich nicht in jeder Tabelle die links auch noch extra über eine klasse formatieren. ist es möglich, dass der link die jeweilige Farbe der Tabelle übernimmt? d.h. dass der link immer die Farbe hat, die der Text um ihn herum auch gerade hat?
Einen Link in einer Tabellenzelle einer bestimmten Klasse formatiert man so:
td.klasse1 a { color:red; }
td.klasse2 a { color:green; }
Natürlich kannst du die einzelnen Pseudoformate auch noch ansprechen:
td.klasse1 a:hover { text-decoration:overline underline; }
Wenn du der Zelle selbst keine Klasse gegeben hast: Nimm das Element um den Link herum, welcher eindeutig identifiziert werden kann. Beispielsweise die Tabelle:
table.klasse3 a {...}
Lies einfach mal über Selektoren nach:
http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente
- Sven Rautenberg
Einen Link in einer Tabellenzelle einer bestimmten Klasse formatiert man so:
td.klasse1 a { color:red; }
td.klasse2 a { color:green; }
Natürlich kannst du die einzelnen Pseudoformate auch noch ansprechen:
td.klasse1 a:hover { text-decoration:overline underline; }
Wenn du der Zelle selbst keine Klasse gegeben hast: Nimm das Element um den Link herum, welcher eindeutig identifiziert werden kann. Beispielsweise die Tabelle:
table.klasse3 a {...}
Lies einfach mal über Selektoren nach:
http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente
- Sven Rautenberg
Super... vielen Dank für den Hinweis. so funktionierts.