Jakob Schneider: Fehldarstellung im Mozilla unter Linux

Hallo Leute,

ich hatte schon vor einigen tagen um eine designbewertung gebeten, doch jetzt habe ich ein anderes problem: Mozilla unter linux stellt
die hauptebene meiner seite ( www.aquariensite.de ) linksbündig dar, obwohl ich in der css-datei
( www.aquariensite.css/source/css/aquariensite.css ) "text-align:center;" für alle bereiche angegeben habe.

der linux netscape stellt es mittig dar..

Weiß jemand eine lösung?

ich danke im voraus

gruß

Jakob Schneider

1. hi Jakob,

ich hatte schon vor einigen tagen um eine designbewertung gebeten

ich kann mich daran erinnern  -  weil ich da bereits gesagt hatte, daß ich ja selbst Aquarianer bin ;-)

doch jetzt habe ich ein anderes problem: Mozilla unter linux stellt die hauptebene meiner seite ( www.aquariensite.de ) linksbündig dar, obwohl ich in der css-datei ( www.aquariensite.css/source/css/aquariensite.css ) "text-align:center;" für alle bereiche angegeben habe.

Erstmal: sei so gut, links, die du angibst, auch anklickbar zu machen. Das geht so: http://www.aquariensite.de

Zu deinem Problem: man wird dir nicht weiterhelfen können, wenn du nicht auch noch angibst, _welches_ LINUX (es gibt ungefähr 23 Distributionen) du fährst, und _welchen_ mozilla du meinst (davon gibts nicht ganz so viele)

der linux netscape stellt es mittig dar..

welche Version?

Weiß jemand eine lösung?

möglicherweise. Aber dazu hast du noch nicht genügend Informationen über deine Software angegeben.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. moin nochmal,,ich habe das mit margin ausprobiert aber es klappt immer noch nicht (trotzdem danke für den tipp).

hier sind meine versionen:

Mozilla 1.0
      Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.0.0) Gecko/20020623 Debian/1.0.0-0.woody.

Hoffe, es hilft(euch und mir) :-)

Gruß Jakob

2. Hallo,

ich hatte schon vor einigen tagen um eine designbewertung gebeten, doch jetzt habe ich ein anderes problem: Mozilla unter linux stellt
    die hauptebene meiner seite ( www.aquariensite.de ) linksbündig dar, obwohl ich in der css-datei
    ( www.aquariensite.css/source/css/aquariensite.css ) "text-align:center;" für alle bereiche angegeben habe.

der linux netscape stellt es mittig dar.

Ohne die CSS-Datei gesehen zu haben:
    Wahrscheinlich stellt Mozilla Deine Seite als einziger _richtig_ dar.
    Das Problem ist, daß text-align laut CSS-Standard nur auf Inline-Elemente bzw. Inline-Inhalt wirkt. Mit der passenden Formatierung für Blockelemente (die zugegebenermaßen nicht unmittelbar einsichtig ist)
    margin-left:auto; und
    margin-right:auto;
    sollte das div auch zentriert stehen.

Schönen Gruß aus Bilk

Rainer

1. Hi,

( www.aquariensite.css/source/css/aquariensite.css )

^^^ Diese TLD kannte ich ja noch gar nicht :-P

versuch doch mal, auch divmain eine Breite zu geben. Ich vermute nämlich, daß die Breite von divmain über die ganze Seite geht. Das kannst Du wahrscheinlich auch mit einem (zu Testzwecken) z.B. roten Rahmen feststellen.

Schönen Gruß aus Bilk

Rainer

3. Hallo,

auch auf Opera 6.04 unter Windows 2000 steht das Ding links statt mittig. Mit dem auto-margin geht's dann aber überall (außer im IE, de braucht auch im Strict-Mode zusätzlich "texta-lign: center") - ich hatte mal ein ähnliches Problem.

MfG Mathias