michel gelin: <- Für MAC, was ist zu beachten

Hallo zusammen,

gerne möchte ich meine stylesheets nun auch für den mac optimieren.
Leider hab' ich kein mac, das macht das ganze nicht unbedingt einfacher.

Gibt es grundlegene Regeln (grösse etc.) welche ich für einen ersten Wurf einbinden kann? Meines wissens nach erscheinen "pc"-styles auf dem mac oftmals zu klein (sofern diese fix sind).

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar grundlegende tipps geben!

Besten Dank
michel gelin

1. Moin!

gerne möchte ich meine stylesheets nun auch für den mac optimieren.

Das ist nicht verkehrt - nur rede bitte nicht von "optimieren". Das Wort hat einen ganz schlechten Klang - meint es doch meist, dass eine Seite nur für einen Teil der Besucher zugänglich ist, weil wie blöde (und ohne Sinn und Verstand) "optimiert" wurde, obwohl eigentlich das Gegenteil der Fall ist.

Leider hab' ich kein mac, das macht das ganze nicht unbedingt einfacher.

Das stimmt.

Gibt es grundlegene Regeln (grösse etc.) welche ich für einen ersten Wurf einbinden kann? Meines wissens nach erscheinen "pc"-styles auf dem mac oftmals zu klein (sofern diese fix sind).

CSS funktioniert auch auf dem Mac grundsätzlich so, wie im Standard angegeben und unter Windows zu sehen.

Der einzige Unterschied (der aber keinesfalls auf den Mac beschränkt ist): Wie groß werden die Schriftarten dargestellt?

Man kann Schriftgrößen komplett relativ angeben (oder gar nicht - nur mit den Default-Werten von h1-6 etc. arbeiten). Dann kriegt man auf jedem System eine je nach Benutzereinstellung unterschiedliche Darstellung der Schriftgrößen. Wenn das Design das verträgt: Kein Problem.

Man kann Schriftgrößen in Punkt (pt) angeben. Das ist die schlechteste Variante, denn hier kommen die Unterschiede in der dpi-Angabe der Systeme voll zum Tragen. Für identische Darstellung ist das nichts.

Wenn schon feste Schriftgrößen verwendet werden, dann Pixelangaben (px). Ein Pixel ist auf allen Systemen gleich groß (und wie groß er auf dem Bildschirm ist, kann man ohnehin nicht feststellen), also hat man damit die besten Ergebnisse.

Mehr ist IMO nicht zu beachten.

- Sven Rautenberg

2. 'nAbend

zu Sven:

Wenn schon feste Schriftgrößen verwendet werden, dann Pixelangaben (px). Ein Pixel ist auf allen Systemen gleich groß (und wie groß er auf dem Bildschirm ist, kann man ohnehin nicht feststellen), also hat man damit die besten Ergebnisse.

genau!, so mache ich es immer. Wichtig ist vielleicht noch zu beachten: gib' alles in px an (also z.B. auch Positionsangaben) - dann hast Du die Relationen auf dem Mac genauso, (ob alles insgesamt etwas kleiner oder größer ist, ist doch wurscht), nur darf die Schrift nicht zuuu klein sein (grob gesagt: nicht unter 12px). Ich sehe hier auf dem Mac öfters Seiten, die man nicht lesen kann.

zu Dir:

Leider hab' ich keinen mac

Ja, da kannst Du Überraschungen erleben, denn es geht nicht nur um Stylesheets, sondern auch darum, daß die Browser - besonders der IE - in der Mac-Version zum Teil ganz anders reagieren (um nicht zu sagen: ganz andere Browser sind) und die Seite dann im Arsch ist.

Gruß, Andreas

1. Hi,

genau!, so mache ich es immer. Wichtig ist vielleicht noch zu beachten: gib' alles in px an (also z.B. auch Positionsangaben) - dann hast Du die Relationen auf dem Mac genauso, (ob alles insgesamt etwas kleiner oder größer ist, ist doch wurscht), nur darf die Schrift nicht zuuu klein sein (grob gesagt: nicht unter 12px). Ich sehe hier auf dem Mac öfters Seiten, die man nicht lesen kann.

Jepp, werde ich wohl auch so machen!
      Habe auch schon davon gehört, dass man für den mac einfach 2px dazuzählen soll, was hälst Du davon resp. verhalten sich die mac-browser in bezug auf grösse alle etwa gleich?

zu Dir:

Leider hab' ich keinen mac
      Ja, da kannst Du Überraschungen erleben, denn es geht nicht nur um Stylesheets, sondern auch darum, daß die Browser - besonders der IE - in der Mac-Version zum Teil ganz anders reagieren (um nicht zu sagen: ganz andere Browser sind) und die Seite dann im Arsch ist.

Ja, das ist mir klar. Hab' schon jemand der mir die site mal anschaut...doch ich will Ihn auch nicht wegen jeder kleinigkeit stressen. Zudem verwende ich keine technischen sonderlösungen, welche problematisch sein könnten (layerspielereien, javascripte etc.).

Gruss

michel

1. Habe auch schon davon gehört, dass man für den mac einfach 2px dazuzählen soll,

ja, das wird allgemein so gesagt.

was hälst Du davon resp. verhalten sich die mac-browser in bezug auf grösse alle etwa gleich?

in etwa schon. Ich achte mehr darauf, ob die Verhältnisse innerhalb der Seite stimmig sind. Bedenke noch, dass Du auf dem Mac andere Systemschriften hast: Helvetica (statt Arial) und Myriad (statt Verdana) sind zu empfehlen.

gruß, Andreas

1. Nabend

was hätlst Du davon resp. verhalten sich die mac-browser in bezug auf grösse alle etwa gleich?
          in etwa schon. Ich achte mehr darauf, ob die Verhältnisse innerhalb der Seite stimmig sind. Bedenke noch, dass Du auf dem Mac andere Systemschriften hast: Helvetica (statt Arial) und Myriad (statt Verdana) sind zu empfehlen.

Arial sieht nicht gut aus, auf meinem Mac. Aufm PC habe ich mir den Fotn allerdings auch noch nicht angeschaut. Aber Verdana und Arial gehören doch sowieso zu den Standard-Fonts? Und Myriad habe ich gar nicht.

1. hi,

Arial sieht nicht gut aus, auf meinem Mac. Aufm PC habe ich mir den Fotn allerdings auch noch nicht angeschaut.

klar, du hast ja aufm Mac auch Helvetica (sieht quasi genauso aus wie arial).

Aber Verdana und Arial gehören doch sowieso zu den Standard-Fonts?

ich würds nicht drauf anlegen, als letzte font-family immer einen generischen schrifttyp (hier 'sans-serif') angeben, dann bist du auf der sicheren seite.

Und Myriad habe ich gar nicht.

kannt ich auch (bis eben) noch garnicht. sieht überigends so aus: http://www.transaction-one.com/gs/html/a/adobe/fontstore/en/type/browser/P/P_1706.jsp
            kostet aber geld :(

tschÖ
            *stetan

1. hi,

Und Myriad habe ich gar nicht.

kannt ich auch (bis eben) noch garnicht. sieht überigends so aus: http://www.transaction-one.com/gs/html/a/adobe/fontstore/en/type/browser/P/P_1706.jsp
              kostet aber geld :(

do schau her, ich dachte, auf'm Mac wäre die mittlerweile Standard, weil die hier in der Fachhochschule überall drauf ist. Schade, ist nämlich ne echt gute. Ist Quasi das Original zu Verdana. Aber Verdana ist (glaube ich) mittlerweile Mac-Standard oder?

1. hi,

do schau her, ich dachte, auf'm Mac wäre die mittlerweile Standard, weil die hier in der Fachhochschule überall drauf ist. Schade, ist nämlich ne echt gute.

ja, hübsch 'ne.

Ist Quasi das Original zu Verdana. Aber Verdana ist (glaube ich) mittlerweile Mac-Standard oder?

keine ahnung, ich hab ja 'nen pc, da isse das mittlerweile (wenn man irgendein windows benutzt zumindest).

tschö
                *stefan

2. Ariel sieht nicht gut aus, auf meinem Mac.

ist auch 'ne scheiß-Schrift (ähnlich schlecht, wie Persil und OMO)
            Man muß gerade hier drauf achten, daß sie gross genug gesetzt wird, weil sie ziemlich schmal ist.

3. hi

Meines wissens nach erscheinen "pc"-styles auf dem mac oftmals zu klein (sofern diese fix sind).

einige Leute kapieren nicht, dass "pt" eine für Bildschirmlayouts ungeignete Einheit sind, da man nicht vorhersagen kann, auf basis welcher DPI-Zahl diese in Pixel umgerechnet werden. Als Workaround empfielt das W3C inzwischen die unter Windows üblichen 96dpi immer anzunehmen. Tatsächlich pendelt dieser Wert zwischen 72 (ältere Macs) und 120 (Windows'scher Höchstwert).
    Wenn du die Schriftgröße also unbedngt festnageln musst, verwende 'px' - NIEMALS 'pt'. Sinnvoller ist es die normale Größe gar nicht anzugeben und bei Veränderungen mit 'em' oder '%' zu arbeiten.

Grüße aus Bleckede

kai

4. Hi Michael,

da wird so viel geredet, aber der wichtigste Link war nicht dabei...

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/fontsize/
     <>

Speziell die Quellen und Verweise am Ende der Seite dürften dich interessieren.

LG Orlando