Moin!
gerne möchte ich meine stylesheets nun auch für den mac optimieren.
Das ist nicht verkehrt - nur rede bitte nicht von "optimieren". Das Wort hat einen ganz schlechten Klang - meint es doch meist, dass eine Seite nur für einen Teil der Besucher zugänglich ist, weil wie blöde (und ohne Sinn und Verstand) "optimiert" wurde, obwohl eigentlich das Gegenteil der Fall ist.
Leider hab' ich kein mac, das macht das ganze nicht unbedingt einfacher.
Das stimmt.
Gibt es grundlegene Regeln (grösse etc.) welche ich für einen ersten Wurf einbinden kann? Meines wissens nach erscheinen "pc"-styles auf dem mac oftmals zu klein (sofern diese fix sind).
CSS funktioniert auch auf dem Mac grundsätzlich so, wie im Standard angegeben und unter Windows zu sehen.
Der einzige Unterschied (der aber keinesfalls auf den Mac beschränkt ist): Wie groß werden die Schriftarten dargestellt?
Man kann Schriftgrößen komplett relativ angeben (oder gar nicht - nur mit den Default-Werten von h1-6 etc. arbeiten). Dann kriegt man auf jedem System eine je nach Benutzereinstellung unterschiedliche Darstellung der Schriftgrößen. Wenn das Design das verträgt: Kein Problem.
Man kann Schriftgrößen in Punkt (pt) angeben. Das ist die schlechteste Variante, denn hier kommen die Unterschiede in der dpi-Angabe der Systeme voll zum Tragen. Für identische Darstellung ist das nichts.
Wenn schon feste Schriftgrößen verwendet werden, dann Pixelangaben (px). Ein Pixel ist auf allen Systemen gleich groß (und wie groß er auf dem Bildschirm ist, kann man ohnehin nicht feststellen), also hat man damit die besten Ergebnisse.
Mehr ist IMO nicht zu beachten.
- Sven Rautenberg