Helen: japanisch in MySql ich krieg die Krise!!

Hallo,
also ich komme einfach nicht zurande mit dem Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Also ich habe einen Japanischen Text. Der ist schon fertig fürs internet also konfertiert in irgendeinen Zeichensalat(DZÇÍÇÕÅ@ÇŸÇÒÇ≈Ç∑Å). Wenn ich den Zeichensalat in ein HTML dokument tune und oben die Angabe:
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=Shift_JIS"> einfüge ist alles super. So wenn ich den Zeichensalat in einen mySql datenbank tune und den inhalt wieder in ein html dokument, kommt der salat tatsächlich genau so an wie es sein soll. Es sei denn ich füge wieder das obengenannte metatag ein (das ja eigentlich notweding ist für die darstellung) dann steht ein anderer salat in code und die darstellung ist falsch! ich verstehe nicht wieso aufgrund des metatags ein anderer code aus der datenbank kommt.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Gruß
Helen

1. Hallo Helen,

ich hatte diese Woche ein ähnliches Problem:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/9/23080/

ich hatte allerdings Glück, bei mir funktioniert alles ;-).

Wie schreibst Du denn den Text in die Datenbank? Vielleicht liegt es daran, ich schreibe den Text per Formular in die db, und auf der Formularseite ist auch Shift_JIS als Charset eingestellt.

Viele Grüße
    Stephan

1. Ich hab die Tastdaten mit phpmyadmin in die db geschrieben.
      Ich hab jetzt auch ein formular geschrieben und es funktioniert reibungslos! vielen dank!!!!
      Gruß

Helen