Liebes Forum,
zu folgendem Code quält mich ein Problem:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>noch kein Titel</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
#el_1 {position:relative;background-color:red}
-->
</style>
</head>
<body>
<p id="el_1">Mein Element</p>
</body>
</html>
Das P-Element mit der id="el_1" ist ein ganz normales Block-Level Element. Gemäß CSS-Spec wird bei der Angabe background-color der Content- und der Padding-Bereich der Element-Box mit der Hindergrundfarbe eingefärbt.
Bis hierhin ist die Sache klar.
Aber: Wenn ich die Eigenschaft position auf absolute setze, dann wird aus meinem Block-Level-Element plötzlich ein Inline-Element. Jedenfalls verhält es sich so, denn die Hintergrundfarbe ist direkt auf die Schrift begrenzt.
Frage: Ist das richtig so? Wird bei absoluter Positionierung aus einem Block-Level-Element ein Inline-Element? Hab ich irgendetwas übersehen? Bahnhof?
Meine Suche in der CSS-Spec hat mich noch zu keiner befriedigenden Erklärung geführt. Vielleicht hat sich ja einer von euch schon Gedanken dazu gemacht und kann mir weitere Sucherei ersparen.
Ach ja, eine Erklärung fällt flach: Ich hatte anfangs auf ein Standard-Compliance-Problem des IE6.0 getippt, aber Mozilla 1.0 verhält sich genauso. Daher sitzt das Problem wohl bei mir _vor_ dem Bildschirm, aber ich komm nicht drauf...
Viele Grüße
Pidder Lüng