patrick: Seite zum bewerten..

Hi,
ich weiß das es euch bestimmt schon aus dem Hals raus hängt aber könnt ihr bitte mal www.dieseite.info bewerten.
Das wäre nett.
bye

1. Hallo,

ich weiß das es euch bestimmt schon aus dem Hals raus hängt

nicht wirklich ;) aber ich weiß nicht, was ich bewerten soll, denn es fehlt das Design und der Inhalt. Von einer Bewertungung auf Kompatibilität und Einhaltung von Standards mal abgesehen, dafür sind hier andere Leute zuständig. Aber das sollte dich nicht entmutigen deinen Weg zu gehen, denn ich denke der Anfang wurde gemacht. Vorher solltest du aber das Pop-Up-Fenster so gestalten, dass ich auch den Inhalt lesen kann, und nicht nur die Überschrift "Krankenkassen irgendwas"...

jonas

2. Hallo,

scheinbar habe ich mehr gefunden, als mein Vorrredner. Allerdings soviel mehr auch wieder nicht. Am meisten krankt die Seite unter dem mangel an Inhalt. deswegen habe ich die Seite mir auch unter dem Blickwinkel "Arbeitsstudie wie etwas aussehen könnte, wenn man keinen Inhalt hat" angesehen. Aktzeptiert man diesn Umstand, ist es gar nicht mal soooo schlecht. Für "wenig Inhalt" braucht man natürlich nicht viel platz und ist so Auflösungstechnisch auf der sicheren Seite. Allerdings war mir das Menü bzw die Schrift ein Tick zu klein. Besonders eng im wahrsten Sinne des Wortes wirds bei den "aktivierten" Schaltern, zumal die Deko-Pfeil-Quadratgrafik auch nicht so selbsterklärend ist. Ich finde, daß Patrick-Sommer-Logo past nicht so recht zum restlichen ,irgendwie schon nett, schlichten Design. Und das "Willkommen"-Teil rechts würde ich als gif-Grafik, dann "eben" antialisiert, setzen, da Du ja vor Grafiken nicht fies bist. Wenn Du im alt-Text den Willkommengruß dazu gibts, freuen sich auch alle Textsurfer.... - soweit also konnte ich nichts wirklich schlimmes entdecken.... als Designstudie für "keinen inhalt"

Du glaubst vielleicht gar nicht, wieviele "News-über_mich-Projekte-Links"-Seiten es gibt. Das ist kein Inhalt. und da das Aussehen sich eben an den Inhalt orientieren sollte, kann man eigentlich auch zum Aussehen nicht wirklich was sagen. Selbst der mühsam zusammengesuchte Inhalt ist nicht wirklich wichtig, gelesen zu werden. Diese "News-Rubriken" find ich immer am schlimmsten, wo jeder schreibt, wann er am welchen Tag welches CSS-Atribut an der Farbe welcher Sonnebrille angepast hat. Bei Programmierprojekten mag sowas nett sein zu lesen, oder bei communityseiten mit File-Archiven, aber ansonsten?

Dann bin ich immer sehr neugierig, (ehrlich) wer sich als Mensch hinter welchem namen verbirgt, aber für einen Steckbrief muß man nicht gleich eine ganze "Site" machen.....

Fotos sind nur wirklich nett für die, die dabei waren. Da könnte man sich eine Comunnityseite suchen oder gibt eben die Adresse direkt seinen freunden weiter, innerhalb eines halbgeschlossenen Bereich. Für die "Welt" muß man die ja nun nicht veröffentlichen.

Projekts interesiert auch nur, die sich dafür eben interesieren sollen ,-) Also wenn Du Deine Dienste vermietest, dann könnte man hier eine Refenzseite erwarten, die ist aber bei Dir doch noch arg klein. (Naturgemäß) - auch würde ich dann meinen potentiellen Kunden wiederum den privaten kram nicht zumuten wollen.

Baustellenseiten sind das unsinnigste, was es gibt. keiner merkt sich Deine Seite vor, nur weil er da eines Tages mal eine Linkseite erwarten darf. Umgekehrt sollte eine gute Seite eh zum mehrmaligen besuchen verführen, da freuen sich dann die Leute eh, wenn was neues kommt und müsssen nicht vorher mit Ankündiungen mürbe gemacht werden....

Das alles nicht, um Dich runter zu machen. Im gegenteil, denn der Stil, der da durchscheint, gefällt mir. Jetzt, nachdem Du gezeigt hast, daß Du um "Nichts" eine Seite machen kannst, würde ich sie wieder vom Netz nehmen, ein gutes Thema suchen, und dann eine richtig gute Seite machen. Sieht so aus, als ob Du das könntest. (und ja, ich habe auch so eine Nichtssagende Seite im Giftschrank liegen....)

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. ja danke für die Kommentare und Verbesserungsvorschläge.
      Aber die Seite vom Netz nehmen will ich eigentlich nicht. Die Seite ist noch so leer da Sie erst vor kurzem online ging..
      Eigentlich hatte ich mehr Designverbesserungen erwartet da fast nur das Design online ist. Die Loveparare Fotos, sind wie geschrieben nur für kruze Zeit online, da ich noch keine guten Fotos von mir habe.
      Aber vielen Dank für deine Kritiken, ich werde sie genaustens durchüberlegen.

1. Hallo,

Eigentlich hatte ich mehr Designverbesserungen erwartet da fast nur
        das Design online ist.

naja, ein Design muß einen Bezug zum Inhalt haben. Da aber kein nenneswerter Inhalt da ist, und Du uns auch nicht gesagt hast, was für einen Inhalt Du über die Seite zu uns Besucher transportieren möchtest, *kann* man k/d-ein Design wirklich bewerten. Man kann das nicht trennen, "Aussehen" und "Inhalt". Auch wenn die technische trennung durch die Trennung von css und html das manchen sugerieren mag.

Viel Spaß beim Inhalt einbauen. (Dann vielleicht das Design am Inhalt anpassen....)

Chräcker

1. ja tschuldigung das ich gefragt hab..
          Es kommt noch Inhalt über mich, da es eine Infopage über mich ist bzw werden soll. Es kommt auch noch ein Gästebuch aber das muss erst noch programmiert werden...

1. Hallo,

ja tschuldigung das ich gefragt hab..

ist schon in Ordnung, darfst fragen. darfst dann aber eben nicht sauer sein, wenn man Dir sagt, daß der inhalt nicht reicht für eine Designbewertung. Auch nicht mit mehr infos über Dich und einem Gästebuch....

Wer hier fragt, sollte sich keine bestimmten Antworten wünschen....

Chräcker

1. bin ja net sauer.
              okay..
              trotzdem danke nochma

3. ich bewerte jetzt nur mal den startscreen:

WENIGER WÄRE HIER MEHR:

allgemein viel zu viel klimbim, der von dem eigentlich coolen bild ablenkt

• den billigen photoshop-effekt patrick m. sommer kann jeder, lass den weg.

• blauer und grüner streifen: die farben sind kindermäßig, die streifen auch doof

• die schriften von deutsch und english is total patzig und sie fliegen irgendwo rum

• der pfeil rechts oben ist dagegen zu dünn und hat obendrein unterschiedliche strichstärken
      ok, meine pfeile sind auch nich der hit

also, sei mit farben sparsamer und verwende weniger gestaltungselemente, es ist einfacher und sieht cooler aus ;D

1. vielen Dank für deine Kritken, Verbesserungsvorschläge..
      Ich werde sie mir noch genau durchdenken.
      Nur der Pfeil ist schon seit längerem ein Art Symbol von mir, daran möchte ich nichts großes mehr ändern.

2. ach und noch fidnest du das logo so schlimm? es ist übrigens auch kein photoshop effekt oder ähnliches. Ne Schriftart mit bischen Schatten ist das nur.

4. Hi,

ich weiß das es euch bestimmt schon aus dem Hals raus hängt aber könnt ihr bitte mal www.dieseite.info bewerten.

Und weißt Du, warum es mir persönlich zum Hals raus hängt? Weil die Leute, die ihre Seite "bewertet" (blödes Wort, denn Webseiten kann man nicht einfach so "bewerten") haben wollen, ihre Absicht in so lächerlich kurzen Sätzen und ohne Hintergrund hier ins Forum rotzen, daß mir persönlich sämtliche Lust fehlt, auch nur einen Blick zu riskieren.

Ich für meinen Teil werde nun also auch in Zukunft sämtliche "Bewertungsthreads" großzügig überlesen, solange es nicht den Anschein hat, daß der Fragesteller auch wirklich an den Antworten interessiert ist und sich Gedanken darüber gemacht hat, was er überhaupt erwartet.

Dazu gehört meiner Meinung, daß man Hintergrundwissen liefert, z.B.:

• Welche Absicht hat diese Seite?
    • Warum wurde die Gestaltung und/oder der Inhalt gewählt?
    • Welche Kriterien sollen bei der Diskussion (~"Bewertung"!) beachtet werden?
    • Bestimmte Sachverhalte im Vorfeld klären. Beispiel: Die Seite benutzt Javascript und kommt auch ohne nicht aus. Warum? Welche Gründe? Welche Alternativen? Beispiel: Einigen Rubriken fehlt (noch) der Inhalt. Welcher Inhalt ist geplant? Wie soll er eingesetzt werden?  Wie verhält sich die Navigation?
    • Welche Wirkung soll die Seite vermitteln?
    • Ist es eine private Seite? Oder doch kommerziell?
    • Warum Werbebanner?
      Etc. usw. blabla

(Alles nur Beispiele. Es müssen natürlich nicht alle Punkte erfüllt sein)

Es gibt so viele Dinge, die man wissen sollte, um eine Webseite einschätzen zu können, da sollte der Fragesteller nun wirklich nicht einfach daherkommen und sagen : "Hallo, hier ist meine Seite, viel Spaß beim Bewerten!".

Denn dann MACHT es keinen Spaß!

Gruß,
    _Dirk

P.S. : Nicht persönlich nehmen, Patrick. Deine Anfrage fiel nur gerade so passend ins Schema.