Schuer: Mal wieder grundsätzlich zum "Bewerten"

Beitrag lesen

Hi,

ich weiß das es euch bestimmt schon aus dem Hals raus hängt aber könnt ihr bitte mal www.dieseite.info bewerten.

Und weißt Du, warum es mir persönlich zum Hals raus hängt? Weil die Leute, die ihre Seite "bewertet" (blödes Wort, denn Webseiten kann man nicht einfach so "bewerten") haben wollen, ihre Absicht in so lächerlich kurzen Sätzen und ohne Hintergrund hier ins Forum rotzen, daß mir persönlich sämtliche Lust fehlt, auch nur einen Blick zu riskieren.

Ich für meinen Teil werde nun also auch in Zukunft sämtliche "Bewertungsthreads" großzügig überlesen, solange es nicht den Anschein hat, daß der Fragesteller auch wirklich an den Antworten interessiert ist und sich Gedanken darüber gemacht hat, was er überhaupt erwartet.

Dazu gehört meiner Meinung, daß man Hintergrundwissen liefert, z.B.:

• Welche Absicht hat diese Seite?
  • Warum wurde die Gestaltung und/oder der Inhalt gewählt?
  • Welche Kriterien sollen bei der Diskussion (~"Bewertung"!) beachtet werden?
  • Bestimmte Sachverhalte im Vorfeld klären. Beispiel: Die Seite benutzt Javascript und kommt auch ohne nicht aus. Warum? Welche Gründe? Welche Alternativen? Beispiel: Einigen Rubriken fehlt (noch) der Inhalt. Welcher Inhalt ist geplant? Wie soll er eingesetzt werden?  Wie verhält sich die Navigation?
  • Welche Wirkung soll die Seite vermitteln?
  • Ist es eine private Seite? Oder doch kommerziell?
  • Warum Werbebanner?
    Etc. usw. blabla

(Alles nur Beispiele. Es müssen natürlich nicht alle Punkte erfüllt sein)

Es gibt so viele Dinge, die man wissen sollte, um eine Webseite einschätzen zu können, da sollte der Fragesteller nun wirklich nicht einfach daherkommen und sagen : "Hallo, hier ist meine Seite, viel Spaß beim Bewerten!".

Denn dann MACHT es keinen Spaß!

Gruß,
_Dirk

P.S. : Nicht persönlich nehmen, Patrick. Deine Anfrage fiel nur gerade so passend ins Schema.