thomas Sierpinski: seitengrösse auf auflösung anpassen?

Hi ich hab ne eigene Homepage und hab da nen Problem,unzwar
habe ich meine seiten und frames in 1024 aufgebaut in dieser auflösung sieht alles ganz gut aus,aber wenn ich die auflösung hoch oder runter stelle verschiebt sich alles...!wie bekomme ich das den hin das sich die seite auf die jeweilige auflösung anpasst?

1. Hi ich hab ne eigene Homepage und hab da nen Problem,unzwar
    habe ich meine seiten und frames in 1024 aufgebaut in dieser auflösung sieht alles ganz gut aus,aber wenn ich die auflösung hoch oder runter stelle verschiebt sich alles...!wie bekomme ich das den hin das sich die seite auf die jeweilige auflösung anpasst.

Mit JavaSkript, schau mal im Sytaxverzeichniss bei js nach "resizeTo".

so long ~~

AlluNeed

2. Moin,
    du kannst alle Grössenangaben anstatt in Pixel in Prozent angeben, also z.B. height="20%". Ist nicht besonders einfach alles umzuschreiben, aber funktioniert ;)
    Ne andere Möglichkeit wäre mit JS die Bildschirmauflösung auszulesen (screen.height / screen.width) und dann auf eine jeweils für die passende Auflösung geschriebene Site umleiten, ist aber sehr umständlich.

cu RFZ

1. Hi,

du kannst alle Grössenangaben anstatt in Pixel in Prozent angeben, also z.B. height="20%". Ist nicht besonders einfach alles umzuschreiben, aber funktioniert ;)
      Ne andere Möglichkeit wäre mit JS die Bildschirmauflösung auszulesen (screen.height / screen.width) und dann auf eine jeweils für die passende Auflösung geschriebene Site umleiten, ist aber sehr umständlich.

Mit dem Stern definierst Du einen Framebereich von variabler Breite.
      Etwa so:
      <frameset cols="150,*">
      Das linke Fenster (etwa für die Navigation)ist dann 150 Pixel breit, das rechte schnappt sich den Rest des Bildschirms. Natürlich musst Du noch darauf achten, dass die Inhalte bei einer Veränderung der rechten Spalte vernünftig angeordnet sind.

Das Schreiben für eine bestimmte Auflösung ist immer nur die zweitbeste Lösung, egal ob mit Frames oder anderen Techniken. Manchmal findest Du im Internet Seiten, die nach diesem Schema gestrickt sind und dann bei 1024-Auflösung rechts und links einfach massig Platz verschenken. Meist wird dann minimal eine Auflösung von 800X600 vorausgesetzt.

Wenn Du Deine Schriftgrößen an verschiedene Bildschirmauflösungen anpassen willst, kannst Du das tun, indem Du verschiedene externe CSS-Dateien nachlädst, irgendwo in SELFHTML hat Stefan Münz dazu eine Anleitung geschrieben.

Viele Grüße
      Mathias Bigge