Hans-Peter Rieger: wie verbreitet ist das flash-plugin?

Beitrag lesen

Hallo michi,

für die meisten Experten und HTML-Puristen hier im Forum ist Flash ein rotes Tuch. Andererseits dürften aber die meisten Deiner Besucher weder Experten noch HTML-Puristen sein, sondern einfache Leute, die von Dir (a) Informationen haben und / oder (b) dabei eine nett gestaltete Internet-Seite sehen wollen. Weiterhin schrauben sie (c) ungern an ihrem Browser herum und (d) ärgern sie sich, wenn etwas nicht so tut, wie es ihrer Meinung nach tun sollte. Nach Aussagen von Macromedia erreichst Du mit Flash (soweit ich mich erinnere) über 80 % der Internet-User.

Deshalb mein Rat: (a) Verwende Flash wenn Du das gerne möchtest und wenn es eine Bereicherung für Deine Seiten ist, aber (b) nicht für funktionstragende Feature Deiner Website (Navigation o. ä.). (c) Nerve Plugin-lose Besucher nicht mit leeren Seiten, (d) nerve niemanden mit langen Ladezeiten (e) nerve niemanden mit Gedüdel aus dem Lautsprecher, (f) vergesse die Notbremsen (skip intro button) nicht und (g) falls Du Flash MX verwendest, vergesse nicht, dass die wenigsten Browser Flash 6 installiert haben.

Und dann wird alles gut.

Ciao
Hans-Peter