tobi: WYSIWYG html - editor

hallo zusammen,

vorweg erst einmal eine entschuldigung, denn es ist schon recht anspruchsvoll für eine erste frage... ;-)

ich bin gerade dabei, einen WYSIWYG html - editor zu erstellen und an einigen stellen hapert es noch ein wenig *grins*.

als beispiel schaut euch bitte mal folgenden link an (eine microsoft - entwicklerstudie):

http://msdn.microsoft.com/workshop/samples/author/editing/HTML_Editor/HTML_Editor.hta

nun die frage:

mich stört es, daß beim druck der taste 'enter' direkt ein neuer absatz angefangen wird, statt einfach nur eine zeile weiterzuspringen. dies geschiet stattdesssen mit shift + enter.

ich habe zunächst im texteingabefeld (div mit eigenschaft contenteditable) eine funktion eingebaut, die onkeypress überprüft, welche taste gedrückt wurde.

bei druck von enter (keyCode = 13) soll nun an der entsprechenden stelle im text ein shift + enter, bzw. normaler zeilenumbruch ausgeführt werden.

für eine idee / lösung wäre ich sehr dankbar,

tobi

1. Hallo Tobi,

[..]

mich stört es, daß beim druck der taste 'enter' direkt ein neuer absatz angefangen wird, statt einfach nur eine zeile weiterzuspringen. dies geschiet stattdesssen mit shift + enter.

Hast du schon einmal mit einer Textverarbeitung gearbeitet?

Dies ist weitgehend so üblich : Enter -> Absatz; Shift+Enter -> Zeilenumbruch - nicht nur bei  M$ .. also was stört daran?

Gruss Sven