Knusperklumpen: Mit Cursortasten von <input>-Feld zu <input>-Feld springen

Hallo,

weiß einer von Euch eine Möglichkeit mit Hilfe der Cursortasten zwischen verschiedenen <input>-Feldern hin- und herzuspringen ??

mfg
Knusperklumpen

1. Moin!

weiß einer von Euch eine Möglichkeit mit Hilfe der Cursortasten zwischen verschiedenen <input>-Feldern hin- und herzuspringen ??

Es gibt für sowas Standard-Betriebssystemfunktionen. Üblicherweise springt man mit der Tabulatortaste vor und zurück (Tab und Shift-Tab). Mache den Anwender darauf aufmerksam, und alles wird gut. Insbesondere musst du dich nicht mit einer möglicherweise sinnlosen Programmierung abplagen, und kommst auch eben diesen Standard-Betriebssystemfunktionen nicht in die Quere, die von wissenden Benutzern (wie z.B. mir ;) ) geschätzt werden.

- Sven Rautenberg

1. Moin!

hallo

Es gibt für sowas Standard-Betriebssystemfunktionen. Üblicherweise springt man mit der Tabulatortaste vor und zurück (Tab und Shift-Tab).

Was aber, wenn ich 10 <input>-Felder hintereinander habe und das ganze in 10 Reihen untereinander und will von oben Links nach unten Rechts ?? Dann hau ich 100 mal auf die Tab-Taste ??
      Erklär das mal nem Anwender !!!

mfg
      Knusperklumpen

1. Hallo.

Es gibt für sowas Standard-Betriebssystemfunktionen. Üblicherweise springt man mit der Tabulatortaste vor und zurück (Tab und Shift-Tab).

Was aber, wenn ich 10 <input>-Felder hintereinander habe und das ganze in 10 Reihen untereinander und will von oben Links nach unten Rechts ?? Dann hau ich 100 mal auf die Tab-Taste ??

Nein, dann benutze ich die Maus, außerdem kann man die [Tab] auch gedrückt halten oder mit [Shift]+[Tab] gleich rückwärts, bzw. nach rechts unten springen.

Der wird wohl eher die Maus benutzen, als auf den Cursor-Tasten rumzuhacken.

Gruß
        Norbert

2. Hi

in selfHTML wird das unter http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/tastatur.htm genau erklärt, wie du die Reihenfolge belegst. HIH

Dave

3. Hi,

1: Wenn ich so ein $%$&%$-Formular sähe, wär ich sofort weg.

2: Wenn man mich zwänge (z.B. mit Geld), das Formular trotzdem zu benutzen, würde ich das tun, was jeder täte: die Maus benutzen.

3: Was ist an 100mal Pfeil besser als an 100mal Tab?

Nö, erklär's mir!

Grüße,

Utz