Mit Cursortasten von <input>-Feld zu <input>-Feld springen
Knusperklumpen
- javascript
0 Sven Rautenberg0 Knusperklumpen0 Norbert Klein0 Dave0 Utz
Hallo,
weiß einer von Euch eine Möglichkeit mit Hilfe der Cursortasten zwischen verschiedenen <input>-Feldern hin- und herzuspringen ??
mfg
Knusperklumpen
Moin!
weiß einer von Euch eine Möglichkeit mit Hilfe der Cursortasten zwischen verschiedenen <input>-Feldern hin- und herzuspringen ??
Es gibt für sowas Standard-Betriebssystemfunktionen. Üblicherweise springt man mit der Tabulatortaste vor und zurück (Tab und Shift-Tab). Mache den Anwender darauf aufmerksam, und alles wird gut. Insbesondere musst du dich nicht mit einer möglicherweise sinnlosen Programmierung abplagen, und kommst auch eben diesen Standard-Betriebssystemfunktionen nicht in die Quere, die von wissenden Benutzern (wie z.B. mir ;) ) geschätzt werden.
- Sven Rautenberg
Moin!
hallo
Es gibt für sowas Standard-Betriebssystemfunktionen. Üblicherweise springt man mit der Tabulatortaste vor und zurück (Tab und Shift-Tab).
Was aber, wenn ich 10 <input>-Felder hintereinander habe und das ganze in 10 Reihen untereinander und will von oben Links nach unten Rechts ?? Dann hau ich 100 mal auf die Tab-Taste ??
Erklär das mal nem Anwender !!!
mfg
Knusperklumpen
Hallo.
Es gibt für sowas Standard-Betriebssystemfunktionen. Üblicherweise springt man mit der Tabulatortaste vor und zurück (Tab und Shift-Tab).
Was aber, wenn ich 10 <input>-Felder hintereinander habe und das ganze in 10 Reihen untereinander und will von oben Links nach unten Rechts ?? Dann hau ich 100 mal auf die Tab-Taste ??
Nein, dann benutze ich die Maus, außerdem kann man die [Tab] auch gedrückt halten oder mit [Shift]+[Tab] gleich rückwärts, bzw. nach rechts unten springen.
Der wird wohl eher die Maus benutzen, als auf den Cursor-Tasten rumzuhacken.
Gruß
Norbert
Hi
in selfHTML wird das unter http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/tastatur.htm genau erklärt, wie du die Reihenfolge belegst. HIH
Dave
Hi,
1: Wenn ich so ein $%$&%$-Formular sähe, wär ich sofort weg.
2: Wenn man mich zwänge (z.B. mit Geld), das Formular trotzdem zu benutzen, würde ich das tun, was jeder täte: die Maus benutzen.
3: Was ist an 100mal Pfeil besser als an 100mal Tab?
Nö, erklär's mir!
Grüße,
Utz