Knusperklumpen: oder HTML - automatisches Großschreiben bei <input>-feld

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass ein eingegebener Buchstabe in einem <input>-feld automatisch großgeschrieben wird, auch wenn die Hochstelltaste inaktiv ist.
Ich will also praktisch einen kleinen Buchstaben eingeben und er soll sofort groß angezeigt werden.
Wie ich ihn mit toUpperCase() im Nachhinein großschreiben lassen kann weiß ich.

vielen Dank
Knusperklumpen

1. Hallo Knusperklumpen [witziger Name *gg*],

gibt es eine Möglichkeit, dass ein eingegebener Buchstabe in einem <input>-feld automatisch großgeschrieben wird, auch wenn die Hochstelltaste inaktiv ist.
    Ich will also praktisch einen kleinen Buchstaben eingeben und er soll sofort groß angezeigt werden.

nutze onKeyDown und schreib Dir eine Funktion, die darauf reagiert.

Grüße

Tom

1. Hallo Knusperklumpen [witziger Name *gg*],

danke

nutze onKeyDown und schreib Dir eine Funktion, die darauf reagiert.

klingt vielversprechend aber ich krieg's leider nich hin.

folgendermaßen hab ichs jetzt:

<input type="text" name="a5" size="1" maxlength="1" onchange="this.value=this.value.toUpperCase()">

Das funktioniert ja auch, nur dass der Buchstabe halt erst großgeschrieben wird, wenn man aus dem Feld rausklickt.
      Wenn ich das gleiche mit onKeyDown mache macht er nix.

Wo liegt mein Denkfehler ?

mfg
      Knusperklumpen

1. Hallo Knusperklumpen

Das funktioniert ja auch, nur dass der Buchstabe halt erst großgeschrieben wird, wenn man aus dem Feld rausklickt.
        Wenn ich das gleiche mit onKeyDown mache macht er nix.

Wo liegt mein Denkfehler ?

Versuch's mal mit onKeyup statt onKeydown.

Grüße
        Andreas

1. Hallo Knusperklumpen

huhu

ich hab sie alle versucht, aber keines geht :-((

Knusperklumpen

1. Hallo Knusperklumpen

huhu

ich hab sie alle versucht, aber keines geht :-((

Knusperklumpen

Hi nochmal,

musst die Funktion als _echte_ JavaScript-Funktion in den Head der Seite stellen und über onKeyDown dann aufrufen.

Dann funktionierts

Habe hier leider nicht meine Beíspielsammlung parat. Sitze beim Kunden.

Grüße

Tom

2. <html>
            <head>
            <title></title>
            <script language="JavaScript">
            <!--
            function machgross() {
              var inhalt = document.myForm.eingabe.value;
              document.myForm.eingabe.value=inhalt.toUpperCase();
            }
            //-->
            </script>
            <noscript></noscript>
            </head>
            <body >
            <form name="myForm" >
            <input type="Text" name="eingabe" value="" size="30" onKeyup="machgross();">
            </form>
            </body>
            </html>

Probier mal das. IE machts jedenfalls.

Gruß

Axel

1. hi,

ich sehe gerade, dass ich das gleiche auch schon gemacht habe, es aber nicht direkt im Explorer, sondern im Vorschaufenster von GoLive (was anderes haben die hie auf Arbeit nich) getestet habe. Im Vorschaufenster geht es nicht, allerdings im Explorer.

dennoch Danke

Knusperklumpen

2. Das Problem hat sich erledigt !!!

Es funktioniert so:

onKeyup="this.value=this.value.toUpperCase()"

Mein Vorschaufenster von GoLive (scheiß Programm) hats halt nich gemacht, aber der Explorer und Netscape 6 machts (und da kommts ja drauf an).

mfg
    Knusperklumpen

3. Hi,

wenn Du nur die Optik brauchst, kannst Du vielleicht text-transform:uppercase verwenden. Ich hab's nicht getestet, aber wenn das geht, sparst Du Dir das Gezappel bei der Javascript-Lösung.

Schönen Gruß aus Bilk

Rainer

1. Hi,

hi

wenn Du nur die Optik brauchst, kannst Du vielleicht text-transform:uppercase verwenden. Ich hab's nicht getestet, aber wenn das geht, sparst Du Dir das Gezappel bei der Javascript-Lösung.

WUNDERBAR !!!
      Es funktioniert nicht nur, sondern ist auch noch am einfachsten.
      Wenn ich mir überlege, dass ich bis eben noch in 91 <input>-Feldern den Ausdruck "onKeyup="this.value=this.value.toUpperCase()" stehen hatte und nun der Ausdruck "text-transform:uppercase" in einer css-Datei den gleichen Effekt erzeugt bin ich sehr dankbar !!!

DANKE

knusperklumpen