was spricht gegen absolute groeßenangaben?
mandy
- css
hi,
meine frage: siehe betreffszeile. ;o)
was spricht dagegen (außer der ausbleibenden veränderungsmöglichkeit für sehbehinderte o.ä.)? ich find's praktisch, hab meinen text in 10pt angegeben. und so weiß ich ganz genau, wie groß er überall dargestellt wird.
oder??
grüßle,
mandy
Hi,
was spricht dagegen (außer der ausbleibenden veränderungsmöglichkeit für sehbehinderte o.ä.)?
wieso "außer"? Was brauchst Du denn noch? Abgesehen vielleicht von der Information, dass die Menge Sehbehinderter Leute im westlichen Bevölkerungsraum über 50% liegt.
ich find's praktisch, hab meinen text in 10pt angegeben.
Ich nicht, ich kann diese Größe (btw: 'pt' ist eine Einheit für _Druckmedien_. Du meinst 'px') kaum lesen. Und meine Augen sind überdurchschnittlich gut.
und so weiß ich ganz genau, wie groß er überall dargestellt wird.
Na und?
Cheatah
hi,
wieso "außer"? Was brauchst Du denn noch? Abgesehen vielleicht von der Information, dass die Menge Sehbehinderter Leute im westlichen Bevölkerungsraum über 50% liegt.
na soooo klein ist das nun wirklich nicht (bei verdana 10pt).
Ich nicht, ich kann diese Größe (btw: 'pt' ist eine Einheit für _Druckmedien_. Du meinst 'px') kaum lesen. Und meine Augen sind überdurchschnittlich gut.
nee, hab schon 'pt' angegeben. 'px' ist ja dann wieder abhängig von der auflösung des jeweiligen monitors.... wenn ich das richtig verstanden hab (bin noch lernfähig). ;-)
Na und?
macht mich glücklich! ;-P
welche maßeinheit würdest du denn empfehlen? px?
mandy
Hi,
doch, eigentlich schon. Für mich gerade unterhalb des angenehmen Bereiches, welcher seine Grenze bei 11px ("gerade noch so tragbar") findet.
nee, hab schon 'pt' angegeben. 'px' ist ja dann wieder abhängig von der auflösung des jeweiligen monitors.... wenn ich das richtig verstanden hab (bin noch lernfähig). ;-)
'pt' sind eine Maßeinheit, die sich direkt in eine Zentimeter-Größe umrechnen lässt. Und woher soll der Computer bitteschön wissen, wie viele Zentimeter etwas auf dem Bildschirm wohl ergeben mag? Er kennt nur Pixel.
Na und?
macht mich glücklich! ;-P
Regel Nummer Eins für gutes Webdesign: Das ist egal. Was macht Deine _Besucher_ glücklich?
'%' oder 'em'.
Cheatah
doch, eigentlich schon. Für mich gerade unterhalb des angenehmen Bereiches, welcher seine Grenze bei 11px ("gerade noch so tragbar") findet.
ok, nachdem ich diesen artikel gelesen habe, weiß ich auch warum: <a href="http://selfaktuell.teamone.de/artikel/css/fontsize/">http://selfaktuell.teamone.de/artikel/css/fontsize/</a>.
Regel Nummer Eins für gutes Webdesign: Das ist egal. Was macht Deine _Besucher_ glücklich?
war auch nicht wirklich ernst gemeint. trotzdem danke für den hinweis. :o)
'%' oder 'em'.
jup, hab mich für 'em' entschieden.
dankö.
mandy
Tach auch,
jup, hab mich für 'em' entschieden.
Ich hoffe nur Du hast vorher den Artikel hier gelesen: http://www.alistapart.com/stories/fear4/ und da besonders: http://www.alistapart.com/stories/fear4/5.html Zitat: "Unfortunately, the browsers make this impossible for the time being. Netscape 4 ignores em and ex units. IE3 treats em units as pixels. Thus, 2em is mis-translated as 2 pixels tall. Let us repeat that. Two freakin' pixels tall. It takes a village to raise a child and it takes at least 9 pixels to render a font." IE3 gibt's zwar nicht mehr, aber die hier sehr stark vertretene Netscape 4 Fraktion wird dich steinigen. Man darf ja keinen ausschliessen....
Gruss,
Armin
Hi Armin,
[...] Zitat: "Unfortunately, the browsers make this impossible for the time being. Netscape 4 ignores em and ex units.
das ist dann aber kein Problem, denn wenn er "em" und "ex" ignoriert, nimmt er die voreingestellte Schriftgröße - und die sollte dann in jedem Fall passen. M$IE3 ist ohnehin tot.
LG Orlando
Tach auch,
[...] Zitat: "Unfortunately, the browsers make this impossible for the time being. Netscape 4 ignores em and ex units.
das ist dann aber kein Problem, denn wenn er "em" und "ex" ignoriert, nimmt er die voreingestellte Schriftgröße - und die sollte dann in jedem Fall passen.
Mit dem Erfolg dass die Seite moeglicherweise extrem seltsam aussieht. Aber die Diskussion ist muessig, die hatten wir hier schon zu oft. Ich gehoere jedenfalls zu der Fraktion die der Meinung ist dass der Autor durchaus das Recht hat die Schriftgroesse vorzuschreiben, insbesondere im Verhaeltnis zu anderen Design- und Inhaltselementen. Und solange (mit Ausnahme der Lupe bei Opera) diese nicht mitskaliert werden halte ich daher px fuer vollkommen legitim. Other opinions may differ. That's why they are opinions, not absolute thruths.
Gruss,
Armin
Hi,
der M$IE stellt Schriften zu groß dar, in anderen Browsern (oder bei anderen Betriebssystemen) sind diese teilweise *erheblich* kleiner.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/fontsize/
Gar keine. Lass' die Größe weg und jeder sieht die Schrift so, wie er sie eingestellt und demnach am liebsten hat. Von "px" ist ohnehin abzuraten, da der M$IE dann zu blöd ist, die Schrift zu skalieren.
LG Orlando
der M$IE stellt Schriften zu groß dar, in anderen Browsern (oder bei anderen Betriebssystemen) sind diese teilweise *erheblich* kleiner.
ok, überzeugt. das wußte ich noch nicht. danke!
mandy