Thomas J.S.: Webprojekt nur mit SQL Server und XML-Unterstützung - geht das?

Beitrag lesen

Hallo,

wir machen unsere (eher wenigen) Webprojekte mit Perl und u.a. SQL Serverdatenhaltung.
Unserer Datenserver kann XML, welches entsprechend formatiert(XSL) zu HTML gelangen könnte. Man könnte also mit einem Rudel XML- und XSL-Dateien ein Webprojekt laufen lassen.

Was ratet Ihr mir, wenn wir von Perl auf XML umsteigen wollen? Welche Tools nutzt man da? Was ist generell so zu beachten?

Wenn es nur darum geht, dass du Daten aus der DB in XML umwandeln willst um diese XML-Dateien dann zu transfomieren, dann sehe ich darin keinen Sinn.
So eine (DB->XML->XSLT-HTML) Vorgehensweise, würde nur dann Sinn ergeben, wenn du deine XML-Dateien nich nur aus der DB, sondern als Ergebnis (Zusammenstellung) aus mehreren Quellen  bekommen würdest.
Und reine XML-Dateien in einer normalen DB zu halten finde ich auch nicht wirklich sinnvoll.

Natürlich kannst du dir überlegen, ob eine Datenausgabe als XML und dann die XSL-Transformation mit Templates etc. eine bessere Möglichkeit für die Webauftritte bietet: einfachere Wartung, schnellere Ausgabe an den Browser, etc.

Grüße
Thomas