hallo,
ich hab jetzt schon seit einiger Zeit eine Homepage. aber mit der Zeit ist mir das Design zu langweilig geworden... jetzt bin ich dabei, die Site umzugestalten und möchte endlich mal ein gutes Template dafür nutzen. ich hab schon viele Vorlagen durchgeschaut, aber keine entspricht meinem Geschmack, deswegen will ich mein eigenes Template machen. ich weiß natürlich, dass das ziemlich schwierig ist, deshalb wollt ich fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, was ich beachten soll oder vielleicht kennt jemand von euch ein Tool mit dem sich sowas leichter erstellen lässt?
c ya
Reaper
Hi Reaper,
ich hatte das gleiche Problem und kann Dir folgenden Tipp geben:
-
Das Layout musst Du dir wohl oder übel selbst überlegen. Die vorgefertigten Templates treffen meistens nicht den eigenen Geschmack. Sicherlich hast Du bereits eine Vorstellung wie ungefähr die Seiten aussehen sollten, versuche doch einfach mal das zu verwirklichen. HTML Editoren gibts ja genug, evtl. tuts ja sogar eine 30-Tages Lizenz vom Dreamweaver oder GoLive. Wenn Du einen günstigen Editor suchst so habe ich mir Namo 5 gekauft, bevor jetzt eine Grundsatzdiskussion losbricht: Ich bin damit zufrieden, anderen kann der Editor evtl. nicht genügen.
-
Wenn Du das Layout dann hast, dann gehts ans Eingemachte. Du solltest dann herausfinden welche Teile statisch sind und welche Teile der Seiten dynamisch sind. Ich empfehle Dir Smarty-PHP Template anstatt fast-template zu verwenden. Ich selbst habe Smarty für meine Seite im Einsatz und bin mit der Flexibilität und der Performance sehr zufrieden. Es hat mir die Verwaltung und Bearbeitung meiner Seiten stark vereinfacht (z.B. Menügestaltung und Erweiterung ist jetzt für mich sehr einfach geworden, früher war das ein Graus).
Ich hoffe das hilft Dir weiter.