Tach auch,
Nun denn: Schon bald kommt UMTS, und wir haben es mit nicht ortsfesten, tragbaren, sehr kleinen Wiedergabemedien mit den wunderlichsten Auflösungen, Farbspektren, Scriptfähigkeiten und Bildschirmgrößen zu tun....
Ich will Dir mal zugute halten dass Du soweit ich mich erinnern kann hier relativ neu bist. Ich nehme stark an dass Du Chraeckers Seiten nicht kennst (z.B. http://www.stempelgeheimnis.de/.
Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein halbwegs vernuenftiger Mensch Chraeckers Seiten mit einem UMTS Geraet besuchen wird. Wenn Du sie mal besuchst wirst Du sehen warum.
Ich glaube die Seiten (oder besser Angebote) die mit UMTS genutzt werden werden sind andere als die die auf dem PC genutzt werden.
wenn Du für ein Intranet oder eine Zielgruppe produzierts und Dir die Bildschirme, deren Auflösung und Browsersoftware bekannt sind (-> Gamer)... dann kannst Du anders ran gehen. Wenn Deine Zielgruppe vielleicht zum Teil sogar blind ist und/oder den guten alten Lynx benutzt, dann musst Du noch mehr nachdenken.
Auch richtig. Und gleichzeitig am Thema vorbei. Chraeckers Seiten duerften einem Blinden nicht viel bringen. Und mit Lynx kommt man da auch nicht weit. Genauso gibt es im Internet viele Seiten mit Bildersammlungen. Die duerften einem Blinden nicht viel bringen, ebenso wird die kein halbwegs klar denkender Mensch mit Lynx besuchen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die irgendwer mit einem UMTS Geraet besucht, wieso sollte ich mir Bilder auf so einem Fitzelmonitor ansehen?
Andererseits werden einige Angebote die auf einem UMTS Geraet Sinn machen wahrscheinlich auf dem Home PC sinnlos sein. Meinetwegen Restaurantvorschlaege die auf meinen gegenwaertigen Standort zugeschnitten sind. So etwas brauche ich zuhause mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Ich halte die Meinung dass alle Angebote auf allen Medien benutzt werden koennen sollten fuer Unsinn. Fuer bestimmte Medien eignen sich nur bestimmte Angebote. Und dementsprechend kann (und sollte) der Anbieter sein Angebot auslegen. Ein Angebot dass auf einen PC mit entsprechendem Monitor zielt sollte den Nutzen dafuer maximieren und nicht versuchen fuer alle Medien einen Kompromiss zu erzielen. Denn ansonsten bekommt die Hauptzielgruppe weniger als moeglich waere nur um einen unwahrscheinlichen anderen Nutzen zu ermoeglichen. In meinen Augen eine schlechte Loesung.
Vielleicht ist es aber auch die ALT und die F4- Taste...
Wie, gibt's jetzt Mobiltelefone mit ALT und F4-Taste? SCNR
Gruss,
Armin