Leon: Fenstergröße

Wenn ich einen Link mit target="_blank" setzte, wie kann ich dann die Größe des neuen Fensters bestimmen?

Gruß
Leon

1. Wenn ich einen Link mit target="_blank" setzte, wie kann ich dann die Größe des neuen Fensters bestimmen?

Mit JavaScript aber nimm nicht "_blank":

<a href="Mein Link" target="nicht_blank" onClick="window.open('about:blank','nicht_blank','...Größenangaben & Co...')">

1. wieso soll ich dafür nicht _blank verwenden?

Wenn ich einen Link mit target="_blank" setzte, wie kann ich dann die Größe des neuen Fensters bestimmen?

<a href="Mein Link" target="nicht_blank" onClick="window.open('about:blank','nicht_blank','...Größenangaben & Co...')">

1. hi,

wieso soll ich dafür nicht _blank verwenden?

doch, sollst bzw. kannst du ... du hast nicht richtig gelesen.

Der Hinweis

bezog sich _nicht_ auf "target", sondern auf Angaben in der Klammer, also auf das, was der EventHandler beachten soll

so, wie du das jetzt kopiert hast:

funktioniert das nur in einem Frameset, in dem es ein Frame mit dem Namen "nicht_blank" gibt, was selten vorkommen dürfte. Versuchs mal so:
        <a href="Mein Link" target="_blank" onClick="window.open('','','...Größenangaben & Co...')">
        und wenn du dir nicht klar bist, was "window.open" für Parameter erwartet oder verarbeiten kann, kannst du getrost bissel in SELFHTML nachlesen, da steht das ausführlich drin.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. habe jetzt in der zu öffnenden datei <body onload="window.resizeTo(480,750)"... eingefügt - klappt!!!
          Vielen Dank für die ganzen Postings

hi,

wieso soll ich dafür nicht _blank verwenden?
          doch, sollst bzw. kannst du ... du hast nicht richtig gelesen.

Der Hinweis

bezog sich _nicht_ auf "target", sondern auf Angaben in der Klammer, also auf das, was der EventHandler beachten soll

so, wie du das jetzt kopiert hast:

funktioniert das nur in einem Frameset, in dem es ein Frame mit dem Namen "nicht_blank" gibt, was selten vorkommen dürfte. Versuchs mal so:
          <a href="Mein Link" target="_blank" onClick="window.open('','','...Größenangaben & Co...')">
          und wenn du dir nicht klar bist, was "window.open" für Parameter erwartet oder verarbeiten kann, kannst du getrost bissel in SELFHTML nachlesen, da steht das ausführlich drin.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. wieso soll ich dafür nicht _blank verwenden?

So wie ich es dir angegeben habe, öffnet Dir der Link:
        1. Wenn JavaScript aus ist ein Fenster mit Namen "nicht_blank" und
           lädt "Mein Link" dort hinein. Die Größe kannst Du nicht bestimmen!
        2. Wenn JavaScript aktiviert ist, öffnet Dir der onClick-Handler
           ein leeres Fenster mit Deinen gewünschten Größen und dem Namen
           "nicht_blank". Anschließend lädt Dir der link in dieses Fenster
           Deine Datei.

2. Hallo,

das geht nur mittels JavaScript.
    Du kannst z.B. in den body der neuen Seite folgendes schreiben:
    onload="window.resizeTo(800,600)"

Viele Grüße,
    Jürgen